Bürgerbegehren,  Bürgerbeteiligung

Bürger.Macht. Mehr direkte Demokratie?

der „Bürgerrat Demokratie“ mit 160 zufällig ausgelosten Menschen war für uns von Mehr Demokratie das Aha-Erlebnis des vergangenen Jahres: Ein geloster Bürgerrat funktioniert, auch in einem großen Land wie Deutschland, auch zu einem komplexen Thema – und er entfaltet Anziehungs- und Strahlkraft!

Ab heute (Freitag, 23.10.) ist der Dokumentar-Film zum Bürgerrat in der MDR-Mediathek abrufbar. Am Sonntagabend (25.10.) um 22.50 Uhr läuft er begleitend zur Leipziger Dok-Film-Woche im MDR-Fernsehen.

 

Was passiert, wenn zufällig per Los ausgewählte Menschen, die sich sonst nie begegnen würden, mehrere Tage über Demokratie diskutieren? Schaffen wir es überhaupt, zu einem so sperrigen Thema wie „Weiterentwicklung der parlamentarischen Demokratie“, Menschen zusammen zu bringen, die sonst nicht miteinander reden würden? Wir haben es geschafft! Diejenigen, die dabei waren, waren berührt davon, was an diesen vier Herbsttagen in Leipzig passiert ist. Die Teilnehmenden selbst, die Gäste aus Politik und Wissenschaft, wir als Initiator:innen, ebenso die Mitarbeitenden der Durchführungsinstitute.

Ein Dokumentarfilm-Team hat unser Demokratie-Experiment von Anfang bis Ende begleitet. Möglich wurde das auch durch die Anschub-Finanzierung durch unsere Spenderinnen und Spender. Dafür nochmal vielen Dank! Das Filmteam war bereits im Vorfeld bei einigen der Ausgelosten zu Hause, war dabei, wie sie zum Bürgerrat gereist sind, hat die Eindrücke direkt danach eingefangen und die feierliche Übergabe an Bundestagspräsident Schäuble und die Fraktionen festgehalten.

Nun wird der Film im MDR gesendet

 

Erleben Sie den Bürgerrat Demokratie hautnah mit – aus Sicht der per Los ausgewählten Menschen aus ganz Deutschland! Sagen Sie gerne auch Freund:innen und Bekannten Bescheid, die einen Eindruck bekommen wollen, wie ein Bürgerrat abläuft und was er bringt.
 
Herzliche Grüße,

 

Print Friendly, PDF & Email