• Demo vor der Bürgerhalle in Wiesdorf am 14.02.2023

    2023-02-18___Demo vor der Bürgerhalle in Wiesdorf am 14.02.2023 Am Valentinstag demonstrierten wir, die Parents for Future Leverkusen, mit rund 400 Leverkusener BürgerInnen vor der Bürgerhalle in Wiesdorf gegen den Ausbau der A1 und der A3, während drinnen die Planer der Autobahn GmbH zum x-ten Mal mit den immergleichen Infos versuchten, die Gegner des Autobahnausbaus zu besänftigen. In dem von der Autobahn GmbH gezeigten Film wurde ein Produkt  von Meister Proper im Dienst der Autobahn- und fossilen Brennstoff-Lobby zur Schau gestellt. Plakate mit Aufschriften wie „Wissing go home“, „Keinen Meter mehr“, „Keine Enteignungen“,“Wer strassen sät, wird Verkehr ernten“ und die Rote Klimakarte der Parents for Future Bewegung waren in und außerhalb…

  • 2022-01-22-KSTA_Demo gegen breitere A3 in Leverkusen – Gelbe Schneise durch die Stadt

    Die Kundschaft von Metro, Bauhaus und Aldi staunt. Viele Autofahrer verrenken sich am Steuer den Kopf, um die Aufschriften der selbstgemalten Schilder zu entziffern. „Keinen Meter mehr“ und „Stoppt den Ausbau der A3“ steht da unter anderem zu lesen. Friedrich Jonas von der Interessengemeinschaft Schleswig-Holstein-Siedlung hatte zu dieser stillen Demonstration aufgerufen und vieler Unterstützer auch aus anderen Initiativen gefunden. Peter Westmeier, der den Protest gegen eine Raststätte an der A1 bei Steinbüchel und Lützenkirchen organisiert, ist ebenso dabei wie Vertreter von Parents for Future, die ein Memorandum für die Autobahn-Ausbau fordern, auch einige Rats- und Bezirkspolitiker lassen sich sehen, machen gar selbst mit Luftballon.

  • 2021-11-20_KSTA_Der Kampf geht weiter

    Die „Parents for Future“ haben hauptsächlich das Klima im Blick, die Ziele der Bürgerinitiative „3reicht“ richten sich hauptsächlich gegen den Verlust an Lebensraum durch die geplante Ausweitung der Autobahn 3. Deren Sprecher Karl Wilhelm Bergfeld kommt, wie viele seiner Mitstreiter, aus der Umweltbewegung. Kommunale Unterstützer waren von Anfang an die Städte Solingen, Langenfeld und Leichlingen. Es hat etwas länger gebraucht, auch die Leverkusener Stadtspitze für die Ziele von „3reicht“ zu gewinnen.