• auf weißem Hintergrund unterschreibt ein schwarzer Füller mit goldener Feder

    2023-04-14_KSTA_LB__Mehr -Trees for Bees- in Leverkusen.pdf

    2023-04-14_KSTA_LB__Mehr -Trees for Bees- in Leverkusen … Dass es zukünftig vielmehr darum gehen muss, auch den ökologischen Wert der Bäume mit in die Entscheidungen einfließen zu lassen, dies zeigen die Versuchsergebnisse der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau mehr als deutlich. Ziel muss es sein, im Baumbestand ein hohes Maß an Biodiversität innerhalb der insektenblütigen Arten zu erreichen. … Aus diesen Gründen haben sich Projektschüler der Gesamtschule Schlebusch bereits vor Jahren dazu entschlossen, für Leverkusen die Petition „Trees for Bees“ zu starten. 2019 hatten sie dem Oberbürgermeister Richrath die ersten 1000 Unterschriften Leverkusener Bürgerinnen und Bürger überreicht. Zur Freude aller versprach Richrath, sich für die Sache einzusetzen. Das ist nun schon…

  • Die Erdzerstörer – Wie lange hält die Erde den Menschen noch aus? – Doku Reupload – ARTE

    Die Erdzerstörer – Wie lange hält die Erde den Menschen noch aus? – Doku Reupload – ARTE Mit der Erfindung der Dampfmaschine fing es an. Mit revolutionärer Rasanz machte sich der Mensch die Erde Untertan. Eine Erfindung jagte die nächste, eine Technologie toppte die andere. Für mehr Komfort. Mehr Konsum. Mehr Wohlstand. Und die Erde? Wie lange hält sie den Menschen noch aus? Kompromissloser Blick auf die vergangenen 200 Jahre des Industriekapitalismus. Der Anstieg des Meeresspiegels und das Abschmelzen der Polkappen stehen symptomatisch für einen Prozess, der unaufhaltsam scheint. Regierungen und multinationale Konzerne werden immer öfter als Verantwortliche ausgemacht: Umweltorganisationen reichen Petitionen ein und berühmte Persönlichkeiten rufen zum Handeln auf.…

  • Aufnahme unserer Erde aus dem Weltall - grüne Erdkugel, linke Seit mit blauem Wasser und vielen Flüssen

    Artensterben – die Fakten – ZDF – 26. Juni 2021 – bis 04.07.2031 verfügbar

    Artensterben - die Fakten - ZDF - 26. Juni 2021 - bis 04.07.2031 verfügbar In der Gegenwart sterben hundert Mal mehr Arten aus als bei einer natürlichen, evolutionsbedingten Rate zu erwarten wäre. Seitdem Menschen auf der Erde existieren, befand sich die Natur noch nie in einem derart schlechten Zustand wie heute. Biodiversität oder biologische Vielfalt ist in den biologischen Wissenschaften ein Bewertungsmaßstab für die Fülle unterschiedlichen Lebens in einem bestimmten Landschaftsraum oder in einem geographisch begrenzten Gebiet (beispielsweise Rasterzelle oder Land). Drei Teilbereiche werden unterschieden: Erstens die genetische (häufig auch sichtbar unterscheidbare) Zahl der Varianten unter den Mitgliedern derselben Art, zweitens die Artenvielfalt und drittens die Menge der Ökosysteme (Lebensräume…