• 2021-09-21_Kurzporträts – Diese Kandidatin möchte für Leverkusen in den Bundestag

    Jacqueline Blum, Klimaliste Der Name ist Programm: Für die 32-jährige Jacqueline Blum steht natürlich der Klimaschutz im Mittelpunkt. „Die Politik hat die Warnungen der Wissenschaft zu den Folgen des Klimawandels ignoriert und nicht einmal ansatzweise ausreichend gehandelt“, sagt die Bürokauffrau.

  • Rückblick auf Pressekonferenz zum 4.8.2021: Verbände stellen Klimawahlcheck zur Bundestagswahl 2021 vor

    Am 4.8.2021 stellten die Klima-Allianz Deutschland, GermanZero und der NABU gemeinsam mit Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesunde Erde Gesunde Menschen auf einer gemeinsamen Pressekonferenz den Klimawahlcheck zur Bundestagswahl 2021 vor. Wer steht wofür beim Klimaschutz? Ab heute können sich Wähler:innen in einem neuen Online-Tool auf klimawahlcheck.org über Klima-Positionen der Parteien zur Bundestagswahl informieren, eine Selbsteinschätzung eingeben und herausfinden, wo sie selbst im Parteienspektrum stehen. Die Klima-Allianz Deutschland, GermanZero und der NABU haben dafür die Wahlprogramme der großen demokratischen Parteien ausgewertet. Für das Tool haben die Verbände die Wahlprogramme der fünf größten, demokratischen Parteien – CDU/CSU, Bündnis90/Die Grünen, SPD, DIE LINKE und FDP – analysiert und…

  • 2021-08-02-Elf kandidieren für den Bundestag – #BTW-2021- #WahlKreis101 – LEV+Köln-Mühlheim

    2021-08-02-Elf kandidieren für den Bundestag Der Kreiswahlausschuss für den Wahlkreis 101 Leverkusen/Köln-Mülheim hat am Freitag getagt und über die Zulassung der Kreiswahlvorschläge zur Bundestagswahl am 26. September beraten. Bis zum 19. Juli 2021, 18 Uhr, konnten die Wahlvorschläge beim Kreiswahlleiter eingereicht werden. In der Ausschusssitzung wurden vor allem die Unterschriftenlisten jener Parteien und Gruppierungen eingehend geprüft, die noch nicht im Bundestag vertreten sind. Besonders der Landtagsabgeordnete Rüdiger Scholz (CDU) tat sich da bei der gründlichen Analyse von Handschriften hervor. Am Ende sind alle eingereichten Kreiswahlvorschläge eingereicht vom Ausschuss zugelassen worden. Auf dem Wahlzettel stehen in Leverkusen mithin folgende Direktkandidaten für den Bundestag: Serap Güler (CDU), Beamtin; Professor Dr. Karl Wilhelm…