• 2024-03-21_RP_Ölschaden im Bürgerbusch gering

    2024-03-21_RP_Ölschaden im Bürgerbusch gering Es wurde per Gutachten zwar Öl nachgewiesen, aber die Stadt gibt Entwarnung. Das Gutachten zu fünf entnommenen Proben im Bürgerbusch liegt jetzt vor.  FOTO: UWE MISERIUS LEVERKUSEN |(LH) Rodungsarbeiten im Bürgerbusch haben Umweltschäden verursacht, das ist Fakt (wir berichteten). Die Stadt hatte unter anderem „massive Schäden am und um den Bürgerbuschbach im Naturschutzgebiet Erlenbruchwald festgestellt. „Augenscheinlich durch den – an dieser Stelle verbotswidrigen – Einsatz eines Holzvollernters, eines sogenannten Harvesters, sind bei mehreren Querungen des Bürgerbuschbachs im Erlenbruchwald beziehungsweise Auwald schwere Schäden am Bach, dem Waldboden und der Vegetation verursacht worden“, hatte die Stadt auf Anfrage unserer Redaktion bestätigt. Kontaktaufnahmen mit dem Privateigentümer brachten bisher keinen Erfolg.…

  • 2023-04-06_KSTA_Maschinen zerstören die Waldwege

    2023-04-06_KSTA_Maschinen zerstören die Waldwege Kaputte Wege im Bürgerbusch beschäftigen die Stadtverwaltung – Suche nach den Verantwortlichen … Ohne Kontakt zu Eigentümern Für drei Radwege, die jetzt holprige Passagen haben, sind die TBL (Technische Betriebe Leverkusen) zuständig und für die Sicherheit verantwortlich. Versuche der TBL, Kontakt zur Erbengemeinschaft Hilgert aufzunehmen, die seit dem Tod des Köln-Porzer Immobilienunternehmers Wilfried Hilgert im Jahr 2016 Eigentümerin des Waldes ist, blieben aber bislang ohne Erfolg. Denn die Wege gehören nicht den Privateigentümern, sondern sind Eigentum der Stadt. Auch Kontaktversuche der Redaktion zu den Eigentümern schlugen fehl. In der Sache gibt es aber noch einen Kommunikationsmangel: Weder die TBL noch der neue Förster Mathias Rümping wurden…