• auf weißem Hintergrund unterschreibt ein schwarzer Füller mit goldener Feder

    2023-10-09_KSTA_LB_ Wie passt das Sportinternat zu den Aussagen in der Grünsatzung?

    2023-10-09_KSTA_LB_Wie passt das Sportinternat zu den Aussagen in der Grünsatzung VON Peter Knopf, LEVERKUSEN Zu „Bürger können auf Grünsatzung Einfluss nehmen“ vom 3. Oktober Was soll das, frage ich mich. Ich halte es für verlogen, wenn die Stadt Leverkusen – allen voran die Baudezernentin – einen solchen Plan für eine Grünsatzung vorantreibt, aber gleichzeitig die Festlegungen im „Klimaanpassungskonzept für die Stadt Leverkusen von 2020“ ignoriert. In diesem Konzept ist unter anderem die Grünfläche zwischen Kurtekotten-Siedlung und Kurtekottenweg „mit hoher bis sehr hoher thermischen Ausgleichsfunktion markiert“ und sollte daher nicht bebaut werden. Das hindert die Stadt nicht daran, den Planern des „Haus der Talente“ (für Bayer-Sportvereine) Hoffnung zu machen, dass diese…

  • 2022-05-22_RP_Stadt will Grünsatzung einführen

    2022-05-22_RP_Stadt will Grünsatzung einführen … Der Ansatz der Grünsatzung (deren Inhalt noch gar nicht feststeht) missfällt Klimalisten-Ratsherrn Benedikt Rees. Ihm fehlt eine ausdrückliche Baumschutzsatzung. Zudem könne trotz Grünsatzung nicht in bestehende Verhältnisse eingegriffen werden. Dies räumte die Stadt im Ausschuss ein: Gerade deshalb sollen Immobilieneigentümer mit städtischer Finanzhilfe zu Änderungen an bestehenden Gebäuden und Flächen ermuntert werden. Im Bauausschuss stimmten die Politiker zu – Rees enthielt sich der Stimme.