• 2024-03-05_Klimaliste reicht Wahlvorschlag ein

    Am 5. März 2024 haben wir unseren Wahlvorschlag eingereicht. Wir haben insgesamt 4.414 gültige Unterstützungsunterschriften gesammelt. Damit haben wir einen wichtigen Schritt für die Zulassung zur Europawahl 2024 geschafft. Seit Mitte September 2023 waren wir in ganz Deutschland unterwegs und haben Gespräche mit zahlreichen Bürger:innen geführt. Danke an allen Menschen die beim Sammeln der Unterschriften geholfen haben! Wir möchten uns von ganzem Herzen bei all den Menschen bedanken, die uns mit ihren Unterstützungsunterschriften für die Europawahl unterstützt haben. Ihr habt damit gezeigt, dass euch #klimagerechtepolitik wichtig ist. Eure Unterstützung bedeutet uns sehr viel und zeigt, dass wir gemeinsam viel bewegen können. Danke für euer Vertrauen und eure Unterstützung! #Europawahl #Dankbarkeit…

  • 2021-08-27-RP-Bundestagswahl 2021 in Leverkusen_ Das ist die Kandidatin der Klimaliste

    2021-08-27-RP-Bundestagswahl 2021 in Leverkusen_ Das ist die Kandidatin der Klimaliste Jaqueline Blum (Klimaliste) Die  32-Jährige ist eine politische Newcomerin. Als Einzelbewerberin hat sie sich vor wenigen Monaten der Klimaliste angeschlossen. „Aus Verzweiflung. Aus Wut. Aus Angst. Aus Notwehr“, wie sie sagt. „Wir müssen jetzt handeln, um die Lebensgrundlage für uns und zukünftige Generationen zu erhalten.“ Das bedeute:  mehr Windkraft plus Photovoltaik als wichtigste Grundsteine für eine klimaneutrale Energieversorgung – „und zwar flott“. Sie setzt sich für einen barrierefreien ÖPNV ein,  auch müsse der Verkehrsraum zugunsten von Fahrradfahrern und Fußgängern neu aufgeteilt werden. „Wir benötigen wieder mehr Natur in unserem Alltag. Mehr Parks, mehr Bäume, mehr Wald, mehr unversiegelte Flächen – die…

  • WDR-Kandidat:innen-Check Wahlkreis Leverkusen – Köln IV Jacqueline Blum

    WDR-Kandidat:innen-Check Wahlkreis Leverkusen – Köln IV Jacqueline Blum Meine wichtigsten politischen Themen in den kommenden vier Jahren sind … • Klimawende / Einhaltung des 1,5 °C – Ziels • Keine weitere Flächenversiegelung bzw. die Entsiegelung von Flächen • 100 % erneuerbare Energien bis 2035 • Mobilitätswende • Biotopschutz Langfristig steigert Klimaneutralität unsere Lebensqualität & sichert die Lebensgrundlage für unsere zukünftigen Generationen. In meinem Wahlkreis fühle ich mich hier am wohlsten … in meinem naturnahen Garten. Dort habe ich glücklicherweise die Möglichkeit aktiv etwas für Insekten, Vögel, Amphibien und kleine Säugetiere zu tun. In der Freizeit schlägt mein Herz für … die Natur & Biodiversität. Beides sehe ich in Gefahr und…