• 2024-04-05_RP_Freie Fahrt mit Wupsi kostet 25 Mio. Euro – Bürgerantrag

    2024-4-05_RP_Freie Fahrt mit Wupsi kostet 25 Mio. Euro Freie Fahrt mit Wupsi kostet 25 Mio. Euro Ein Bürgerantrag im Stadtrat fordert die kostenlose Fahrt in allen öffentlichen Bussen. Die Leverkusener Verwaltung rechnet indes vor, was das kosten und welche Herausforderungen entstehen würden. Einzelne Städte hingegen haben die Idee bereits umgesetzt. Was wäre, wenn Busfahren nichts mehr kosten würde?  FOTO: DPA VON BERND BUSSANG LEVERKUSEN | Das Nutzen des Öffentlichen Nahverkehrs schont Klima und Umwelt. Doch spielen neben Bequemlichkeit auch Beförderungspreise eine Rolle, ob Menschen dieses Angebot nutzen oder weiter das eigene Auto bevorzugen. Das inzwischen von vielen Bürgern genutzte Deutschlandticket weist in diese Richtung. Doch ginge es auch radikaler. Warum sollen…

  • 2021-10-07-KSTA-Bürgerliste und Klimaliste kämpfen um Nulltarif im Öffentlichen Nahverkehr

    Das hätte auch für die Klimaliste Charme. Benedikt Rees wies darauf hin, dass die Wupsi mit ihren VRS-Preisen sehr teuer ist – „bei den niedrigsten Parkgebühren weit und breit“. Übrigens: Die verworfene Insellösung gebe es schon nebenan in Monheim. Dort wird die sehr gute Haushaltslage unter anderem dafür genutzt, den Bürgern Gratis-Busse zu bescheren. Mit Blick auf ein Ausstiegsszenario bei den Wupsi-Fahrpreisen sagte Rees: „Der Weg ist das Ziel.“