• 2024-02-17_KSTA_Naturschutz-Aktivisten wollen lauter werden

    2024-02-17_KSTA_Naturschutz-Aktivisten wollen lauter werden Naturschutz-Aktivisten wollen lauter werden Nabu und BUND wollen lauter werden. Hier haben sie sich auf der Wiese im Kurtekotten in der Einflugschneise getroffen, um gegen das Bayer 04-Haus an dieser Stelle zu protestieren. (Foto: Ralf Krieger) VON RALF KRIEGER Leverkusen – Die Leverkusener Naturschutzverbände BUND und Nabu haben sich vorgenommen, in diesem Jahr lauter zu werden, sagt der Vorsitzende Hans-Martin Kochanek. Er hat im vergangenen Jahr den Nabu-Vorsitz von Erich Schulz übernommen, der die Gruppe eine gefühlte Ewigkeit geleitet hatte. Kochanek leitete zuvor das Naturgut Ophoven. Nach all den Jahren, die er sich um den Naturschutz in Leverkusen kümmert, sieht Erich Schulz allerdings ziemlich schwarz. „Die Natur…

  • 2024-01-24_KSTA_Bayer 04 will das Heideland bebauen

    2024-01-24_KSTA_Bayer 04 will das Heideland bebauen Bayer 04 will das Heideland bebauen Für Bayer 04 ist die Heide im Kurtekotten günstiges Bauland, die Kritiker wolle den Landschaftsverlust verhindern. Die Entscheidung, ob künftig auch Bestattungen ohne Sarg möglich sein sollen, wird noch einmal verschoben. In der Stadt sind keine neuen Ampelanlagen geplant.     VON RALF KRIEGER Im Leverkusener Bauausschuss sind wieder einige Entscheidungen gefallen. Ein Überblick: Kurtekotten Die Grünen sind dagegen, die Klimaliste sowieso und Opladen Plus auch. Aber die Sache scheint dennoch für den TSV Bayer 04 und die Bayer 04 Leverkusen Immobilien GmbH zu laufen, denn SPD, CDU und AfD können sich mit dem Plan des Sportvereins anfreunden,…

  • 2023-01-21_KSTA_Planung von Bayer 04 spaltet Leverkusens Stadtpolitik

    Schon vor dem Start des Bebauungsplanverfahrens, in dessen Bürgerbeteiligung alle Anregungen und Einwände gehört und fachlich abgewogen werden müssen, sind bereits fünf Beschwerden von Nachbarn eingegangen, die eine zusätzliche Belastung und Störung von dem Bauvorhaben befürchten. Heftigste Einwände hat der Luftsportclub Bayer Leverkusen vorgebracht, der geltend macht, dass sich das potenzielle Baugrundstück in der Einflugschneise seiner Start- und Landebahn befindet und als Notlandebahn fungieren kann. Das schon seien K.o.-Kriterien, urteilte Benedikt Rees (Klimaliste).