• 2021-08-26-KSTA-Explosion in Leverkusen Brandbekämpfer mit Schadstoffen belastet

    2021-08-26-KSTA-Explosion in Leverkusen Brandbekämpfer mit Schadstoffen belastet Donnerstag, 26. August Ergebnisse des Bio-Monitorings sind da 15.36 Uhr: Allen 460 Einsatzkräften bei der Explosion am Müllofen wurden Blut- und Urinproben abgenommen worden. Am Donnerstag machte Currenta die Ergebnisse öffentlich. Insgesamt habe es rund 23.000 Untersuchungen gegeben. Das Ergebnis: 55 Personen hätten Konzentrationen aufgewiesen, die nahe oder oberhalb der zulässigen arbeitsmedizinischen Grenzwerte lagen. In vier Proben seien Konzentrationen des Lösungsmittels Aceton nachgewiesen worden. 13 Proben hätten Kresolwerte im Warnbereich oder darüber aufgewiesen. Das bedeute: Der kritische Grenzwert wurde zu mindestens 75 Prozent erreicht. Die Lösungsmittel 1-Propanol und 2-Propanol seien ebenfalls in 13 Proben gefunden worden, zwölf hätten Konzentrationen von PAKs im Warnbereich oder…