• 2023-07-22_KSTA_Die Schächte sind da, die Aufzüge nicht

    2023-07-22_KSTA_Die Schächte sind da, die Aufzüge nicht Fünf Wochen vor der Inbetriebnahme des neuen S-Bahn-Gleises fehlt in der Station Mitte noch einiges … Was aber noch fehlt, sind wichtige Anlage für die Fahrgäste. Noch ist kein Aufzug in die neue Unterführung eingebaut, die alle Bahnsteige miteinander verbindet. Die Schächte am künftigen Gleis 2, an den Gleisen 3, 4 und 5 sind da. Aber die Lifte lassen noch auf sich warten. Ebenfalls fehlen noch die beiden vorgesehenen Fahrgast-Infos auf dem mittleren Bahnsteig. Der ist lediglich auf der Nordseite mit den Anzeigen ausgestattet. Von dort kommen allerdings die wenigsten Reisenden. Also heißt es, sich auf die Lautsprecher-Ansagen zu verlassen. Die kommen an…

  • 2021-12-22_RP_Freie Fahrt auf der Rampe

    2021-12-22_RP_Freie Fahrt auf der Rampe OP­LA­DEN | (LH) Das Fun­da­ment ist er­stellt, jetzt wächst das neue Fahr­rad­park­haus am Op­la­de­ner Bahn­hof so gut wie nur noch nach oben. Für die Ar­bei­ten muss­te zwi­schen­zeit­lich die Ram­pe ge­sperrt, der hin­te­re Teil um acht Me­ter zu­rück ver­legt wer­den. Wer die Ram­pe als schnel­le Ver­bin­dung in die Op­la­de­ner Ci­ty nut­zen woll­te, muss­te das Nach­se­hen ha­ben und Um­we­ge in Kauf neh­men. Jetzt ist die Ram­pe für Rad­fah­rer und Co. wie­der ge­öff­net. Der Park­haus-Bau kann qua­si ra­delnd um­kreist wer­den. Fer­tig sein soll die neue An­la­ge mit Rad­ga­ra­ge, Fah­rer­auf­ent­halts­raum für die Wup­si, Tra­fo­raum und öf­fent­li­chen ­Toiletten im Sep­tem­ber nächs­ten Jah­res. Auf zwei Eta­gen gibt es dann ei­ne kos­ten­pflich­ti­ge elek­tro­ni­sche…