• 2023-05-10_KSTA_Mehr Tempo 30 wagen

    In den 640 bisher am Bündnis „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ beteiligten Kommunen gehe es nicht um flächendeckend Tempo 30 statt Tempo 50, betonen SPD, Grüne und Kronenberg: „Das Ziel ist nicht etwa, Autobahnzubringer oder Hauptstraßen außerhalb von Wohnbebauungen zu beschränken. Es geht vielmehr darum, in eigenem Ermessen zu entscheiden.“ Die CDU beruhigt das bisher genauso wenig wie die Freidemokraten. Im Umweltausschuss kämpften die beiden allerdings auf verlorenem Posten. Auch Klimaliste und Bürgerliste schlossen sich dem Vorstoß von SPD und Grünen an. Interessant ist dabei die besondere Expertise bezüglich des Straßenverkehrs in Leverkusen, die Horst Müller von der Bürgerliste mitbringt: Er betrachtet das Verkehrsgeschehen seit Jahrzehnten aus der Perspektive eines…

  • 2022-03-16_KSTA_Initiative fordert Tempo 30

    2022-03-16_KSTA_Initiative fordert Tempo 30 Auf den Hauptstraßen der Stadt soll häufiger langsamer gefahren werden – Kritik von CDU und FDP Braucht Leverkusen mehr Tempo 30 in der Stadt? Im Bürger- und Umweltausschuss am vergangenen Donnerstag wurde ein Antrag von „Parents for Future“ beraten. Die Unterstützer fordern, dass die Stadt sich einer Initiative mit dem sperrigen Titel „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten – eine neue kommunale Initiative für stadtverträglichen Verkehr“ anschließt. Eine Mehrheit im Ausschuss nahm den Antrag positiv an, er kommt nun zur Abstimmung in den Stadtrat.