• 2024-04-17_KSTA_Bau der Wache ist -nicht unmöglich-

    2024-04-17_KSTA_Bau der Wache ist -nicht unmöglich- Bau der Wache ist „nicht unmöglich“ Eine neue Feuerwache Auf den Heunen würde mindestens 120 Millionen Euro kosten. (Foto: Niklas Pinner) VON THOMAS KÄDING Leverkusen – Allein die Beschlussvorlage hat 50 Seiten. Dazu kommen viele weitere mit Gutachten zu allen Fragen, die aufkommen, wenn man eine Feuerwache plant. Erst recht, wenn dafür 25 000 Quadratmeter Land versiegelt werden müssen, die unter Landschaftsschutz stehen. Um die Freizeit-Politiker im Stadtentwicklungsausschuss nicht über Gebühr mit dem weiteren Planungsstand der neuen Feuer- und Rettungswache Nord zu strapazieren, gaben Maria Kümmel aus dem Bau- und Dörte Hedden aus dem Umweltdezernat am Montagabend „Zusammenfassungen der Zusammenfassungen“, wie es Kümmel nannte. Dazu…

  • 2023-04-22_KSTA_Stadt will die Felder auch enteignen

    2023-04-22_KSTA_Stadt will die Felder auch enteignen Die Stadtverwaltung hatte fast 12 000 Quadratmeter Äcker und Wiesen südlich der Solinger Straße für einen Quadratmeterpreis von 20 Euro gekauft. Marktüblich wäre ein Preis unter fünf Euro, der Bodenrichtwert liegt an der Stelle bei 3,30 Euro. … Auch Umwelt- und Klimaschützer laufen wegen des Flächenverbrauchs Sturm gegen den Plan der Verwaltung. Inzwischen ist aber wahrscheinlich, dass dort nur die Wache gebaut werden soll. Die Werkstatt der TBL (Technische Werke Leverkusen), die auch die Wartung der Feuerwehrfahrzeuge übernehmen soll, soll laut einer jetzt neuen Beschlussvorlage nicht in das heutige Landschaftsschutzgebiet verlegt werden; die Werkstatt soll an der Borsigstraße eingerichtet werden. Trotz der Unwägbarkeiten, ob…

  • Einladung Info Spaziergang – 13.05.2023 – 11 h – Wussten Sie, … dass der Bau der neuen Feuerwache „Auf den Heunen“

    Wussten Sie, … * dass der Bau der Feuerwache Auf den Heunen gegen § 26 des Bundesnaturschutzgesetzes und gegen den Landschaftsplan der Stadt Leverkusen verstößt? * dass sich in unmittelbarer Nachbarschaft ein unter besonderem Schutz stehendes FFH- Gebiet befindet und dass die vorgesehene Fläche zu einem Biotopkomplex aus    Grünland, Wald, Gebüsch und Agrarlandschaft gehört? * dass die Untere Bodenschutzbehörde die Versiegelung von Fläche in der geplanten Größenordnung (an die 12.000 qm) als einen schweren Einschnitt ins Ökosystem    bewertet? * dass mit der Versiegelung wichtige Bodenfunktionen (Puffer-, Speicher-, Filterfunktion für Niederschlagswasser) ebenso wie heimatstiftender Natur- und Lebensraum    unwiederbringlich verloren gehen? * dass der Ackerboden dort überwiegend aus Parabraunerden…

  • 2023-05-10_KSTA_Hitzige Debatte über die Feuerwache

    2023-05-10_KSTA_Hitzige Debatte über die Feuerwache Die Fraktion Opladen Plus wollte die laufende Machbarkeitsstudie abbrechen   … Was nicht heißt, dass der Bau Auf den Heunen politisch abgenickt ist. Soweit also zur „Beschlusslage“. Und eben das brachte die Gegner des Vorhabens – insbesondere Opladen Plus, die Bürgerliste und die Klimaliste – so in Rage. Sie kritisieren, dass die neue Feuerwache in einem Landschaftsschutzgebiet gebaut werden soll, zu viele Flächen versiegelt würden und eine Frischluftschneise blockiert würde. … Mit Stimmen von CDU, SPD, Grünen, FDP, AfD, Bürgerliste und Einzelvertreterin Gisela Kronenberg empfahl der Ausschuss dem Rat, die Werkstätten der Feuerwehr auf dem Gelände der TBL an der Borsigstraße zu beschließen. Opladen Plus…

  • auf weißem Hintergrund unterschreibt ein schwarzer Füller mit goldener Feder

    2023-03-11_KSTA_LB_Wer zahlt am Ende die Zeche

    2023-03-11_KSTA_LB_Wer zahlt am Ende die Zeche Klimaziele? Müssen wir leider gerade außer acht lassen! Kaltluftschneise für Rheindorf-Nord? Wen interessiert das denn? Wahrscheinlich wohnt man selber nicht dort. Wer zahlt am Ende die Zeche, wenn es doch nichts wird mit dem Standort im Landschaftsschutzgebiet? Sicher nicht die Ratsmitglieder welche für diesen aus der Zeit gefallenen Beschluss verantwortlich zeichnen.