• 2023-09-13_RP_Windkraft soll sich für Bürger auszahlen

    2023-09-13_RP_Windkraft soll sich für Bürger auszahlen Schwarz-Grün verspricht Bürgern Profite durch Windkraft DÜSSELDORF |Die schwarz-grüne Landesregierung will Widerstände gegen den Ausbau von Windrädern brechen, indem sie die Bürgerinnen und Bürger künftig stärker an den Erlösen beteiligt. Die Fraktionsspitzen von CDU und Grünen im Düsseldorfer Landtag, Thorsten Schick und Wibke Brems, stellten am Dienstag die Eckpunkte eines sogenannten Bürgerenergiegesetzes vor, das ins kommende Plenum eingebracht werden und noch bis Jahresende verabschiedet werden soll. Demnach werden die Betreiber verpflichtet, bei jeder neu gebauten Windenergieanlage mit der Kommune eine sogenannte Beteiligungsvereinbarung zu schließen. Vorgaben wollen die Koalitionäre dafür bewusst nicht machen. Dies könne beispielsweise in Form günstiger örtlicher Stromtarife, aber auch als pauschale…

  • 2023-08-12_002_RP_Monheim und Leverkusen planen WKA – Windpark

    Vogelschützer raten zu zeitweiser Abschaltung Im Unterschied zu den drei anderen geplanten Monheimer WKA-Standorten (beim Klärwerk und zwei an der A 59) stimmen Naturschutzverbände wie der Nabu dem Areal auf der Stadtgrenze zu Leverkusen laut einer Potentialanalyse vorbehaltlos zu. Allerdings weisen die Naturschützer darauf hin, dass in dem Bereich unter anderem Rotmilan, Kiebitz, Storch und Kranich gesichtet worden seien.

  • 2023-02-22_RP_Der Windkraft-Plan

    2023-02-22_RP_Der Windkraft-Plan INFO : NRW will klimaneutrale Industrieregion werden Zielsetzung NRW will die erste klimaneutrale Industrieregion Europas werden, Windkraft soll dafür die zentrale Säule sein. Zahlen 1000 neue Windräder sollen bis 2027 in Betrieb gehen. Genehmigungsverfahren für Windräder sollen in NRW simpler und sehr viel schneller werden. Das bedeutet auch Abstriche beim Artenschutz und weniger Chancen für Gegner, sich gegen eine Anlage zu wehren. … Landesumweltminister Oliver Krischer (Grüne) machte klar, dass es Abstriche bei den Naturschutzvorgaben geben wird, sobald der Bund die Regel dafür in Gesetzesform gegossen hat. Man müsse sich beim Artenschutz „auf die Punkte konzentrieren, wo wir tatsächliche Konflikte haben, und an den anderen Stellen die Möglichkeiten, die uns der neue…