• auf weißem Hintergrund unterschreibt ein schwarzer Füller mit goldener Feder

    2023-10-09_KSTA_LB_ Umwege bis 40 Kilometer

    2023-10-09_KSTA_LB_Umwege bis 40 Kilometer VON Helmut Dillmann, KÖLN Zu „Für Radfahrer wird erst mal nichts besser“ vom 24. September Für Radfahrer war und ist die Fahrt über die Leverkusener Brücke von Merkenich nach Leverkusen ein Abenteuer. Der Radweg ist super eng und stark befahren. Ein Wunder, dass noch kein Radfahrer über das Geländer in den Rhein gestürzt ist. Die Autobahn GmbH kümmert sich wenig um die Sicherheit dieses Weges. Wenn es jetzt zu Totalsperrungen für den Radverkehr kommt, passt das ins Bild dieser Gesellschaft. Radfahrer sind halt nicht wichtig, im Blick einer Gesellschaft die sich nur um den optimalen Autoverkehr kümmert. Dass es für radfahrende Pendler zu Umwegen von bis…

  • 2023-09-25_KSTA_Und dann hört der Radweg plötzlich auf

    2023-09-25_KSTA_Und dann hört der Radweg plötzlich auf Zum zweiten Mal demonstrieren Kinder auf Fahrrädern für bessere Radwege vor allem vor Schulen Leverkusen – Eine farbenfrohe, lautstark klingelnde Gruppe von Fahrraddemonstrantinnen übernimmt am Sonntagmittag Straßen der Stadt. Angeführt von Organisator Arne Theis tragen sie ihre Forderung so in den Straßenverkehr: Sicherere Schulwege für Kinder und eine verbesserte Verkehrsinfrastruktur für Fahrräder in der Stadt. Die Demonstration beginnt im Gegensatz zur ersten Ausgabe direkt an zwei verschiedenen Orten: Der St. Andreas Kirche in Schlebusch und dem Bürriger Kirmesplatz – wo noch mal um die 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, darunter viele Kinder, aufbrechen. Mit lauten Klingeln, Musik und Megafon, begleitet von Polizeibeamten, rollen die beiden…

  • 24.09.2023 – 11h Kidical Mass – „Straßen sind für alle da“ & „Radfahren für kinderfreundliche Verkehrsinfrastruktur in LEVerkusen“

    24.09.2023 – 11h Kidical Mass – „Straßen sind für alle da“ & „Radfahren für kinderfreundliche Verkehrsinfrastruktur in LEVerkusen“ Start: Eine Fahrrad-Demonstration der Kinder (Kids) mit ihren Eltern und Großeltern, Tanten und Onkels, Cousinen und Cousins von Schlebusch, St. Andreas, über die Straßen Leverkusens, bis in den Stadtpark (Spielplatz) in Wiesdorf. Start: Eine Fahrrad-Demonstration der Kinder (Kids) mit ihren Eltern und Großeltern, Tanten und Onkels, Cousinen und Cousins von Bürrig von-Kettler-Straße / Bendenweg  über die Straßen Leverkusens, bis in den Stadtpark (Spielplatz) in Wiesdorf. Zum Schutz aller Teilnehmenden werden wir von der Polizei begleitet und beschützt – Start 1  11:00 Uhr an St. Andreas in Schlebusch Start 2 11:00 Uhr an…

  • 2023-05-20_KSTA_Wo Radfahren gefährlich ist

    2023-05-20_KSTA_Wo Radfahren gefährlich ist Der ADFC zeigt neuralgische Stellen in Wiesdorf, Bürrig und Küppersteg …   Verwirrende Umleitungen Mit den verschlungenen Umleitungen und der seltsamen, manchmal aber schlicht falschen Beschilderung rings um die Autobahn-Baustelle würde sich der ADFC nicht aufhalten. „Aber wir sprechen von sechs Jahren“, daran erinnerte Krefft. Deshalb müsse die Stadtverwaltung darauf drängen, dass von der Autobahn-GmbH gemachte Zusagen auch eingehalten werden. Eine Behelfsbrücke dort, wo der Westring unter der A 1 hergeführt wird, wurde nicht errichtet. Nun sollte wenigstens der freie Rechtsabbieger für Autos auf die Olof-Palme-Straße eingezogen werden, um Radlern mehr Sicherheit zu verschaffen, ist eine ADFC-Forderung.  

  • 2023-03-03_KSTA_Klimaschutz als Milchmädchenrechnung

    2023-03-03_KSTA_Klimaschutz als Milchmädchenrechnung Warum beim Klimaschutz bei vielen Menschen eine große Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit besteht   Berlin/Köln. Heute, am 3. März, streikt die Klimaschutzorganisation „Fridays for Future“ erneut an über 200 Orten in der Bundesrepublik für mehr Klimaschutz . Erstmals tun sich die Aktivistinnen und Aktivisten dabei in gut 40 Städten mit der Gewerkschaft Verdi zusammen . So auch in Köln. Unter dem Motto #wirfahrenzusammen schließen sich etwa die Beschäftigten der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) dem Klimastreik an. Schließlich sei die Mobilitätswende ein zentraler Baustein, um die Klimakrise bewältigen zu können, so das Verkehrsunternehmen. Zugleich ist die Verkehrswende eine der größten Herausforderungen – nicht nur politisch, auch gesellschaftlich.  

  • auf weißem Hintergrund unterschreibt ein schwarzer Füller mit goldener Feder

    2022-12-28_KSTA_LB_Welcher Vorrang

    2022-12-28_KSTA_LB_Welcher Vorrang … Meine Vorstellung von einer Fahrradzone oder -straße: Fahrräder haben Vorfahrt, an Baustellen, zum Beispiel, müssten Autos warten und Räder vorbeilassen auch auf der linken Fahrbahn. An Einmündungen zu einer Fahrradstraße dürfen Räder durchfahren, Autos müssen anhalten. Nur so macht eine Fahrradzone oder -straße Sinn.

  • Autoabhängigkeit beenden – Mobilitätsgarantie jetzt!

    Autoabhängigkeit beenden – Mobilitätsgarantie jetzt! Bei unserer Online-Aktion haben wir euch in diesem Sommer gefragt, ob ihr abhängig vom eigenen Auto seid. Das Ergebnis: Viele von euch brauchen das Auto wegen fehlender Alternativen wie Bus, Bahn oder sicherer Radwege. Deshalb fordern wir eine #Mobilitätsgarantie: Nachhaltige Mobilität muss für alle Menschen erreichbar, bezahlbar und barrierefrei sein! Die Ergebnisse unserer Umfrage und unser Fazit könnt ihr hier nachlesen: https://www.vcd.org/…/autoabhaengigkeit-beenden…

  • Schwarz-weiss-Zeichnung - Ein Mensch auf einem Fahrrad sitzend wirft ein Auto in die offene schwarze Mülltonne

    2022-09-05-_KSTA_Leverkusener Radler können ihre Wertung abgeben

    2022-09-05-_KSTA_Leverkusener Radler können ihre Wertung abgeben Ab sofort können Radfahrerinnen und Radfahrer wieder das Fahrradklima vor der Haustür in einem Online-ADFC-Test bewerten. Erklär-Video Youtube – Fahrradklima-Test 2022 Dabei wird dieses Mal besonderer Fokus auf den ländlichen Raum gelegt, denn dort gibt es viel Potenzial für den Radverkehr und einen hohen Nachholbedarf beim Infrastrukturausbau. Genauer gesagt ist die Bewertung seit dem 1. September und noch bis Ende November möglich. Solange ist die Online-Umfrage auf der bundesweiten Webseite freigeschaltet. Beim bislang letzten Test im Jahr 2020 bewerteten knapp 230.000 Radfahrende die Fahrradfreundlichkeit in über 1.000 Städten und Gemeinden Deutschlands. Leverkusen wurde dabei mit der Schulnote 4,14 bedacht. Das damalige Ergebnis: Besonders Baustellenumleitungen,…