• Übergabe eines Vorschlags, den Bundesverkehrswegeplan klimaverträglich umzugestalten, an Minister Oliver Krischer

    Übergabe eines Vorschlags, den Bundesverkehrswegeplan klimaverträglich umzugestalten, an Minister Oliver Krischer Pressemitteilung Parents for Future Germany vom 12.10.2023 “Die Rote Klimakarte besitzen Sie bereits von uns, diesmal haben wir Lösungen im Gepäck.” Mit diesen Worten eröffnete Falco Weichselbaum, Mitglied im Koordinationsteam Parents for Future Deutschland, das Gespräch und die Übergabe der Broschüre “Klima- und naturverträgliche Infrastruktur für die Mobilitätswende – Wie eine zukunftsfähige Bundesverkehrswege- und -mobilitätsplanung gelingen kann” {1}. Sie beruht auf vier vom BUND in Auftrag gegebenen Gutachten.. Stellvertretend für alle Landesverkehrsminister:innen und Bundesverkehrsminister Volker Wissing wurde diese Broschüre an Oliver Krischer als Vorsitzenden der Verkehrsministerkonferenz am 12.10. in Köln übergeben. Die Übergabe der roten Klimakarte erfolgte bereits im Frühjahr zur…

  • 2023-10-12_KSTA_Leverkusen bei Verkehrsdemo in Köln vertreten

    2023-10-12_KSTA_Leverkusen bei Verkehrsdemo in Köln vertreten 2023-10-11_Demo 11.10.2023 zur Verkehrsministerkonferenz in Köln_null Parents for Future und den BUND:  Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich für Pressemenschen lohnt am 12.10.2023 um 14:30 vor dem Maritim Hotel zur Übergabe eines Vorschlags zu einem klimaverträglichen Bundesverkehrswegeplans durch Parents for Future und den BUND zu erscheinen. Köln – Bei der Demonstration anlässlich des Treffens der Verkehrsminister der Länder im Kölner Maritim-Hotel war auch Leverkusen vertreten. Eine Handvoll Leute seien in Köln dabei gewesen, sagte Alice Werner, die für das Netzwerk Leverkusen-Köln sprach und bei den Parents for Future aktiv ist. Sie hat bei der Kundgebung auch reden können: über die Pläne des in Leverkusen…

  • auf weißem Hintergrund unterschreibt ein schwarzer Füller mit goldener Feder

    2023-10-09_KSTA_LB_Das Unheil des Autobahnmonsters kommt dann doch über Leverkusen

    2023-10-09_KSTA_LB_Das Unheil des Autobahnmonsters kommt dann doch über Leverkusen VON MANFRED URBSCHAT, LEVERKUSEN Zu unserer Berichterstattung über die Proteste gegen den Autobahnausbau um Leverkusen Seit der letzten Sitzung des Leverkusener Stadtrates wird leider zur Gewissheit, was viele lange befürchtet hatten. Der vollmundig und wählerwirksam angekündigte totale kommunale Ungehorsam im Zusammenhang mit dem drohenden Autobahnausbau zerfällt immer schneller: Die Ratsmehrheit beschließt überraschend, dass die Verwaltung der Autobahn GmbH die gewünschten Katasterunterlagen übermitteln darf. Der Grund dafür soll das Ergebnis einer Art von Geheimdiplomatie sein. Eine Delegation ausgesuchter Leverkusener Entscheider (Wer hat die Teilnehmer eigentlich bestimmt?) ist kurzfristig zu Gesprächen nach Berlin gereist und man wurde dieses Mal auch vom Pförtner eingelassen.…

  • Greenpeace- Petition – Bahn statt Autobahn!

    Bus & Bahn für Alle statt Autobahn! Wir brauchen ein nachhaltiges und gerechtes Verkehrssystem, das alle Menschen mitnimmt. Die klimaschädliche Abhängigkeit vom eigenen Auto können wir nur mit gutem, barrierefreiem und bezahlbarem öffentlichen Verkehr überwinden.  Der Neubau von Autobahnen hingegen nützt weder dem Klima noch der sozialen Teilhabe: Er zerstört Wälder und Moore, erhöht Verkehr und Staugefahr und verschwendet Milliarden an Steuergeldern. Alleine der Bau der bis 2030 geplanten Autobahnen und Fernstraßen würde uns weitere 100 Milliarden Euro kosten. Deswegen: Keinen Meter weitere Autobahn! Mehr Geld für die Bahn! Sofortprogramm für guten ÖPNV! Sozialticket für 9 Euro! Unterzeichnen Sie unsere Petition und fordern Sie eine Politik, die mit allen Möglichkeiten…

  • 2023-03-03_KSTA_Klimaschutz als Milchmädchenrechnung

    2023-03-03_KSTA_Klimaschutz als Milchmädchenrechnung Warum beim Klimaschutz bei vielen Menschen eine große Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit besteht   Berlin/Köln. Heute, am 3. März, streikt die Klimaschutzorganisation „Fridays for Future“ erneut an über 200 Orten in der Bundesrepublik für mehr Klimaschutz . Erstmals tun sich die Aktivistinnen und Aktivisten dabei in gut 40 Städten mit der Gewerkschaft Verdi zusammen . So auch in Köln. Unter dem Motto #wirfahrenzusammen schließen sich etwa die Beschäftigten der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) dem Klimastreik an. Schließlich sei die Mobilitätswende ein zentraler Baustein, um die Klimakrise bewältigen zu können, so das Verkehrsunternehmen. Zugleich ist die Verkehrswende eine der größten Herausforderungen – nicht nur politisch, auch gesellschaftlich.  

  • Demo vor der Bürgerhalle in Wiesdorf am 14.02.2023

    2023-02-18___Demo vor der Bürgerhalle in Wiesdorf am 14.02.2023 Am Valentinstag demonstrierten wir, die Parents for Future Leverkusen, mit rund 400 Leverkusener BürgerInnen vor der Bürgerhalle in Wiesdorf gegen den Ausbau der A1 und der A3, während drinnen die Planer der Autobahn GmbH zum x-ten Mal mit den immergleichen Infos versuchten, die Gegner des Autobahnausbaus zu besänftigen. In dem von der Autobahn GmbH gezeigten Film wurde ein Produkt  von Meister Proper im Dienst der Autobahn- und fossilen Brennstoff-Lobby zur Schau gestellt. Plakate mit Aufschriften wie „Wissing go home“, „Keinen Meter mehr“, „Keine Enteignungen“,“Wer strassen sät, wird Verkehr ernten“ und die Rote Klimakarte der Parents for Future Bewegung waren in und außerhalb…

  • 2023-02-03_KSTA_Wissing plant rasanten Autobahnausbau

    2023-02-03_KSTA_Wissing plant rasanten Autobahnausbau … Es gehe um 115 Vorhaben zur sogenannten Engpassbeseitigung, die im Bundesverkehrswegeplan als „vordringlicher Bedarf“ kategorisiert seien – mit einer Streckenlänge von rund 1300 Kilometern. Für diese will der Minister in der Bundesregierung ein „überragendes öffentliches Interesse“ durchsetzen. Das würde beschleunigte Genehmigungsverfahren bringen, bei denen unter anderem Güterabwägungen und Prüfungen von natur- und klimafreundlichen Alternativen wegfallen. Die Auswertungen des BUND ergeben, dass durch den Ausbau selbst und den nachfolgenden Betrieb jedes Jahr mindestens 410 500 Tonnen CO2 zusätzlich in die Luft geblasen würden. Hinzu komme der Effekt des sogenannten induzierten Verkehrs: Ein Ausbau von Straßen macht die Nutzung des Pkws und den Gütertransport mittels Lkw attraktiver und erzeugt so…