• 2023-03-11_RP_Biosprit für mehr Klimafreundlichkeit

    Doch ob Speisefette, Stroh oder Futtermittelpflanzen: Reichen die Rohstoffe überhaupt aus, um den Wunder-Sprit breit an den Tankstellen auszurollen? Laut DLR beträgt der Bedarf an nachhaltigen Kraftstoffen in Deutschland mehrere Millionen Tonnen im Jahr, um bis 2045 eine Klimaneutralität zu erreichen – für die gesamte EU seien sogar mehrere zehn Millionen Tonnen nötig. Um diese Quoten zu erreichen, führe daher mittelfristig kein Weg um strombasierte E-Fuels auf Basis von Wind- und Sonnenenergie vorbei.

  • 2022-12-30_KSTA_Die deutsche Energiewende steckt im Stau

    2022-12-30_KSTA_Die deutsche Energiewende steckt im Stau …  Wir halten alle Werkzeuge zur Lösung der Klima- und Energiekrise in der Hand, wir wenden sie nur nicht an. „Die dafür notwendigen Technologien sind da“, lautet Sterners Kernthese. „Diese Abkehr von fossiler Energie und Umkehr zurück zu 100 Prozent erneuerbarer, klimaneutraler Wirtschaft ist ökonomisch rentabel und ökologisch absolut erforderlich. Die Energiewende bringt uns auch Energiesicherheit. Wir müssen sie nur wollen, gesellschaftlich und politisch.“ Wie aber kann das konkret gelingen?  

  • 2021-06-16-RP-Leverkusen – Der Biomüll-Sammeltest stößt bei den Leverkusenern auf großes Desinteresse

    Seit Anfang Juni können die Bürger Bioabfälle (vorwiegend Lebensmittelreste) an sieben Standorten extra entsorgen. Das „Bringsystem“ wird von der Stadt für sechs Monate getestet, begleitet von Gutachtern. 2022 soll der Stadtrat für Leverkusen neue Müllentsorgungsregeln und ein neues Gebührensystems beschließen. Fast sicher ist: 2023 wird die braune Biomülltonne eingeführt – „auf freiwilliger Basis“, wie unter anderem der städtische Umweltdezernent Alexander Lünenbach betont. Ob es dann auch zentrale Biosammelstellen für das Bringsystem geben wird, dies ist offen.