• Greenpeace- Petition – Bahn statt Autobahn!

    Bus & Bahn für Alle statt Autobahn! Wir brauchen ein nachhaltiges und gerechtes Verkehrssystem, das alle Menschen mitnimmt. Die klimaschädliche Abhängigkeit vom eigenen Auto können wir nur mit gutem, barrierefreiem und bezahlbarem öffentlichen Verkehr überwinden.  Der Neubau von Autobahnen hingegen nützt weder dem Klima noch der sozialen Teilhabe: Er zerstört Wälder und Moore, erhöht Verkehr und Staugefahr und verschwendet Milliarden an Steuergeldern. Alleine der Bau der bis 2030 geplanten Autobahnen und Fernstraßen würde uns weitere 100 Milliarden Euro kosten. Deswegen: Keinen Meter weitere Autobahn! Mehr Geld für die Bahn! Sofortprogramm für guten ÖPNV! Sozialticket für 9 Euro! Unterzeichnen Sie unsere Petition und fordern Sie eine Politik, die mit allen Möglichkeiten…

  • 2022-05-08-KSTA_Radeln zum Landtag

    https://www.ksta.de/region/leverkusen/stadt-leverkusen/werbung-fuer-verkehrswende-warum-leverkusener-mit-dem-rad-nach-duesseldorf-fahren-39679834 ADFC beteiligt sich an einer Sternfahrt nach Düsseldorf Schilder mit den Losungen „A1 Doppelbrücke stoppen“ und „Megastelze und A-3-Ausbau verhindern“ hat Alice Werner an ihrem Rad befestigt, da dies für sie das dringendste Thema in Sachen Verkehrswende ist: „Ich möchte nicht, dass so viele Autobahnen durch Leverkusen führen – fürs Klima nicht und für die Stadt nicht.“ Hedwig Fritz, die sich mit ihr unter anderen bei den „Parents for future“ engagiert unterbricht sie. Hier sei sprachliche Genauigkeit wichtig: „Die Autobahnen werden nicht doppelt so groß. Sie sollen doppelt so groß werden – aber das werden wir verhindern.“ Es sei höchste Zeit, den Bundesverkehrswegeplan zu prüfen, dieser sei ihrer Ansicht…

  • Das Bundesmobilitätsgesetz – Ein neuer Rahmen für unsere Mobilität

    Bundesmobilitätsgesetz Auf unseren Straßen sind so viele Autos wie nie zuvor unterwegs, die Zahl der im Straßenverkehr Getöteten und Schwerverletzten ist immer noch zu hoch und die Treibhausgasemissionen unserer Mobilität sind seit 1990 kaum gesunken. Obendrein sind kleinere Orte und ländliche Regionen mit dem öffentlichen Verkehr immer noch schlecht zu erreichen. Eine zentrale Ursache für diese Fehlentwicklung ist ein veralteter Rechtsrahmen. Was fehlt sind übergeordnete Ziele und Strategien, wie Mobilität und Verkehr unter Nachhaltigkeitsaspekten und über alle Verkehrsmittel hinweg entwickelt werden können. Um dies zu ändern, braucht es einen Paradigmenwechsel in der Verkehrspolitik – einen neuen modernen Rechtsrahmen. Der VCD hat hierfür den Vorschlag für ein Bundesmobilitätsgesetz entwickelt.