• 2024-02-03_KSTA_Ein Gesetz, das niemand durchsetzt

    2024-02-03_KSTA_Ein Gesetz, das niemand durchsetzt Ein Gesetz, das niemand durchsetzt?   VON JOHANNA APEL (RND) Berlin. Sushi, Pizza oder Nudeln sind schnell bestellt – aber wohin danach mit der Verpackung? Um den Müllberg zu reduzieren, müssen größere Gastronomiebetriebe seit vergangenem Jahr auch Mehrweggeschirr für Speisen to go anbieten. Einer Greenpeace-Studie klappt das aber nur leidlich gut: „Es war von der Idee her ein bahnbrechendes Gesetz“, sagt Greenpeace-Expertin Viola Wohlgemuth „Daher ist es umso tragischer, dass es eben nicht durchgesetzt wird“, meint sie aber auch. „Solange Verstöße nicht strafrechtlich verfolgt werden, ändert sich nichts“, ist Wohlgemuth mittlerweile überzeugt. Denn vor allem bei den Kontrollen hapert es: Greenpeace etwa hat mit einem mittlerweile wieder…

  • 2023-10-13_KSTA_Currenta nimmt einen Ofen vom Netz

    2023-10-13_KSTA_Currenta nimmt einen Ofen vom Netz   Es ist zu teuer: Der Chempark-Betreiber macht bei der Klärschlammverbrennung eine Rolle rückwärts Currenta nimmt einen Ofen vom Netz Currenta will seine Klärschlammverbrennung in Bürrig wieder vom Netz nehmen. Das Luftbild des Tanklagers kurz nach der Explosion zeigt auch Tank 8: Es ist der unbeschädigte weiße Behälter in der Bildmitte.     VON THOMAS KÄDING Leverkusen – Vor eineinhalb Jahren machte Currenta es dringlich: Ein Abfall-Notstand der besonderen Art drohe, würde die Verbrennungsanlage (VA) 3 in Bürrig nicht sehr bald wieder in Betrieb gehen. Sie steht in einer Reihe mit zwei Öfen für Chemie-Abfall und schräg gegenüber jenes Tanks, der am 27. Juli 2021…

  • 2023-09-12_ PM Erhöhter PCB-Gehalt in Löwenzahnproben aus Opladen

    2023-09-13_RP_PCB-Alarm in der Opladener Neustadt 2023-09-12_PM_Erhöhter PCB-Gehalt in Löwenzahnproben aus Opladen Erhöhter PCB-Gehalt in Löwenzahnproben aus Opladen: Weitere Untersuchungen sollen mögliche Quellen identifizieren   Bei Untersuchungen des Landesumweltamts (LANUV), die von der Bezirksregierung in Auftrag gegeben wurden, ergaben sich in der Opladener Neustadt Anhaltspunkte für eine Belastung mit Polychlorierten Biphenylen (PCB). Analysiert wurden Löwenzahnproben an 12 Standorten in diesem Bereich. Bei dieser Beprobung wurden vor Ort wachsende Löwenzahnpflanzen als Modellpflanzen für zum allgemeinen Verzehr bestimmte Blattgemüse entnommen. An zwei Stellen, an der Wilhelmstraße und Fixheider Straße, lagen die PCB-Belastungen dieser Proben oberhalb der Orientierungswerte für den maximalen Hintergrundgehalt (OmH). Insgesamt können die gefundenen PCB-Belastungen sowohl über den Luftpfad eingetragen worden…

  • 2023-07-29_RP_Giftiges Säure-Harz belastet Leverkusener Gleisdreieck – Solarparkprüfung

    2023-07-29_RP_Giftiges Säure-Harz belastet Leverkusener Gleisdreieck Leverkusen · Das Opladener Gleisdreieck, eine frühere Müllkippe, ist umwelttechnisch hoch belastet und soll als Solarpark genutzt werden. Für eine Komplettsanierung wäre laut Verwaltung ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag nötig. Ein Ratsbeschluss hat nun erst mal Klarheit geschafft: Die Fläche am Opladener Gleisdreieck, die derzeit von Sportvereinen genutzt wird, soll nicht als Gewerbegebiet ausgebaut, sondern als Aufstellfläche für Solaranlagen der EVL genutzt werden. Vorausgegangen war eine längere Diskussion über die Zukunft des Areals, das sich derzeit im Besitz des Bundeseisenbahnvermögens (BEV) befindet. Dass das Gelände, eine frühere Mülldeponie, durch seine Vorgeschichte durch Umweltschäden im Boden stark belastet ist, ist allen klar. Wie stark, das geht nun aus einer…

  • 27. Juli – 9.37 Uhr – Gedenkminute

    27. Juli – 9.37 Uhr – Gedenkminute_[16] 2023-07-27_Die Aufarbeitung einer Katastrophe Der Jahrestag der Explosion im Chempark-Entsorgungszentrum Bürrig jährt sich am Donnerstag zum zweiten Mal. Zwar haben alle vier Verbrennungsanlagen wieder die Betriebsgenehmigung, aber die behördlichen Einschränkungen halten ebenso an wie die staatsanwaltlichen Ermittlungen und die bedrückenden Erinnerungen.  

  • 2023-05-06_KSTA_Neuer Ärger um die Biotonne

    2023-05-06_KSTA_Neuer Ärger um die Biotonne … Jetzt treibt die Abfallgebühr Balduan um. Die wird nach einem komplett neuen System berechnet, seit es in Leverkusen die Biotonne gibt. Es soll belohnen, wenn man Abfall vermeidet. So steht es auch im Kreislaufwirtschaftsgesetz. Und es soll natürlich einen starken Anreiz bieten, sich eine Biotonne zu bestellen und auf diese Weise beizutragen, dass weniger Restmüll entsteht, der bei der Avea im Eisholz verbrannt werden muss. Bioabfall kann stattdessen in der Vergärungsanlage Leppe in Lindlar eine Stromturbine antreiben. Dagegen hat Balduan ausdrücklich nichts. Ihm geht es nur um die Nachvollziehbarkeit der Gebühren. Die sei nicht gegeben: Bei einer 40-Liter-Restmülltonne betrage die Ermäßigung laut Gebührenrechner 16,23…

  • 2023-03-11_KSTA_LB_Jetzt sind die Behörden gefordert

    2023-03-11_KSTA_LB_Jetzt sind die Behörden gefordert Schlichtweg schockierend ist, dass Currenta trotz Existenz von Alternativen nach wie vor die PFAS-belasteten Löschschäume (per- und polyfluorierte Alkylverbindungen) nutzen darf. Das muss schnellstmöglich unterbunden werden und alle Aufsichtsbehörden (auch die städtischen!) sind aufgefordert, hierzu umgehend die notwendigen Schritte zu ergreifen. Im Übrigen handelt es sich hier um ein klassisches „grünes“ Thema. Es bleibt zu hoffen, dass wir hierzu von der gleichnamigen Partei aus Leverkusen die dringend notwendige Initiative sehen. Zum Beispiel durch Aufbau von nachhaltigem Druck auf die Landespartei, die immerhin den nordrhein-westfälischen Umweltminister stellt.  

  • 2023-03-11_KSTA_Wenige Restaurants bieten Mehrweg an

    2023-03-11_KSTA_Wenige Restaurants bieten Mehrweg an … „Relevo“ und „Vytal“ heißen die beiden großen Anbieter für Pool-Mehrweg-Systeme die sich in Leverkusen etabliert haben – beide funktionieren dabei gleich, sind aber nicht miteinander kompatibel. Die „Nordsee“-Verkäuferin in der Rathausgalerie erklärt, wie sie funktionieren: „Die Kunden laden die App herunter, in der sie sich registrieren: Per Benutzer-ID oder QR-Code werden von uns dann die Behälter, die der Kunde kostenlos ausleiht, darauf dann gespeichert.“    

  • 2023-02-28_KSTA_Belastung durch -ewige Chemikalien-

    2023-02-28_KSTA_Belastung durch -ewige Chemikalien- 35 Gramm am Tag – mehr sollten es nicht sein. Sagt das Landesamt für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz. Tatsächlich gelangen sehr viel höhere Mengen der „Ewigkeitschemikalien“ aus der Stoffgruppe der per- und polyfluorierten Alkylverbindungen, kurz PFAS, aus dem Abwasser des Bürriger Klärwerks in den Rhein und damit in die Umwelt. 2022 waren es im Schnitt 457 Gramm am Tag. 2018 bis 2020 sind in der Abwasser-Datenbank ELWAS 691 Gramm verzeichnet und 2021 sogar ein ganzes Kilo am Tag.

  • 2023-01-13_UBA_Mögliches Verbot von PFAS – per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen in der EU _ Umweltbundesamt

    2023-01-13_UBA_Mögliches Verbot von per- und polyfluorierten Alkylsubstanzen in der EU _ Umweltbundesamt 2023-02-28_KSTA_Belastung durch -ewige Chemikalien- 2023-02-25_KSTA_Ministerium spricht von Jahrhundertgiften 2023-02-24_RP_-Ewige Chemikalien- im Leverkusener Abwasser_ 2023-02-23_Tsch_Streit um Chemikalien_ Wie Bayer, BASF & Co für PFAS lobbyieren _ tagesschau Industrie will Beschränkung der Verbote Wie Recherchen von NDR, WDR und „Süddeutscher Zeitung“ (SZ) gemeinsam mit Partnermedien in 13 europäischen Ländern zeigen, lobbyieren deshalb in Europa zurzeit rund 100 Organisationen gegen den Vorschlag, darunter 43 Industrieverbände und 30 Unternehmen inklusive der deutschen Chemiekonzerne BASF und Bayer. Die Verbände wollen verhindern, dass die gesamte Stoffgruppe verboten wird. Stattdessen sollen die Substanzen einzeln bewertet werden. Gelingt dies nicht, wollen sie möglichst breite Ausnahmen durchsetzen. Das zeigen mehr…