• 2022-04-22_RP_Wo Stellplätze richtig ins Geld gehen

    Der Be­darf an Park­raum in Städ­ten sei na­he­zu un­be­grenzt, eben­so wie das Mo­bi­li­täts­be­dürf­nis der Men­schen, er­klärt Gerd Lands­berg, Haupt­ge­schäfts­füh­rer des Deut­schen Städ­te- und Ge­mein­de­bun­des. „Es geht aber in den Städ­ten nicht nur dar­um, den Be­darf für Au­tos zu de­cken, son­dern bei­spiels­wei­se auch für das Fahr­rad durch si­che­re Ab­stell­an­la­gen, zu­sätz­li­che Bus- und Bahn­ver­bin­dun­gen oder La­de­mög­lich­kei­ten für um­welt­freund­li­che An­trie­be wie die von E-Fahr­zeu­gen.“ Al­ter­na­ti­ven zum Au­to zu stär­ken, sor­ge für mehr Le­bens­qua­li­tät und schüt­ze das Kli­ma: „Wenn man den Bür­ger­wil­len ernst nimmt, geht es aber auch dar­um, nicht ein­sei­tig Po­li­tik ge­gen das Au­to zu ma­chen“, mahnt Lands­berg. Pend­ler aus dem länd­li­chen Raum, in ih­rer Mo­bi­li­tät ein­ge­schränk­te, äl­te­re Men­schen so­wie das Ge­wer­be und…

  • auf weißem Hintergrund unterschreibt ein schwarzer Füller mit goldener Feder

    2022-04-07_KSTA_LB_Was wir brauchen, sind Fahrradstellplätze

    Man kann nicht auf der einen Seite mit großem Pathos „Keinen Meter mehr“ gegen den Autobahnausbau wettern und dann dort, wo man selbst entscheiden kann, die gleichen Fehler machen. Ich kann nur hoffen, dass die Politik des Bezirks diesen Plänen ein rasches Ende setzt. Wann werden wir endlich begreifen, dass man eine Mobilitätswende nicht erreicht, indem man immer nur mehr Autoverkehr fördert? Es ist zum Heulen.

  • 2021-12-22_RP_Freie Fahrt auf der Rampe

    2021-12-22_RP_Freie Fahrt auf der Rampe OP­LA­DEN | (LH) Das Fun­da­ment ist er­stellt, jetzt wächst das neue Fahr­rad­park­haus am Op­la­de­ner Bahn­hof so gut wie nur noch nach oben. Für die Ar­bei­ten muss­te zwi­schen­zeit­lich die Ram­pe ge­sperrt, der hin­te­re Teil um acht Me­ter zu­rück ver­legt wer­den. Wer die Ram­pe als schnel­le Ver­bin­dung in die Op­la­de­ner Ci­ty nut­zen woll­te, muss­te das Nach­se­hen ha­ben und Um­we­ge in Kauf neh­men. Jetzt ist die Ram­pe für Rad­fah­rer und Co. wie­der ge­öff­net. Der Park­haus-Bau kann qua­si ra­delnd um­kreist wer­den. Fer­tig sein soll die neue An­la­ge mit Rad­ga­ra­ge, Fah­rer­auf­ent­halts­raum für die Wup­si, Tra­fo­raum und öf­fent­li­chen ­Toiletten im Sep­tem­ber nächs­ten Jah­res. Auf zwei Eta­gen gibt es dann ei­ne kos­ten­pflich­ti­ge elek­tro­ni­sche…