• 2024-01-24_KSTA_Bayer 04 will das Heideland bebauen

    2024-01-24_KSTA_Bayer 04 will das Heideland bebauen Bayer 04 will das Heideland bebauen Für Bayer 04 ist die Heide im Kurtekotten günstiges Bauland, die Kritiker wolle den Landschaftsverlust verhindern. Die Entscheidung, ob künftig auch Bestattungen ohne Sarg möglich sein sollen, wird noch einmal verschoben. In der Stadt sind keine neuen Ampelanlagen geplant.     VON RALF KRIEGER Im Leverkusener Bauausschuss sind wieder einige Entscheidungen gefallen. Ein Überblick: Kurtekotten Die Grünen sind dagegen, die Klimaliste sowieso und Opladen Plus auch. Aber die Sache scheint dennoch für den TSV Bayer 04 und die Bayer 04 Leverkusen Immobilien GmbH zu laufen, denn SPD, CDU und AfD können sich mit dem Plan des Sportvereins anfreunden,…

  • auf weißem Hintergrund unterschreibt ein schwarzer Füller mit goldener Feder

    2023-10-09_KSTA_LB_Schnelle Genehmigungen helfen der Umwelt nicht

    2023-10-09_KSTA_LB_Schnelle Genehmigungen helfen der Umwelt nicht VON ANDREA JORNS, LEVERKUSEN Zu „Andrea Deppe wehrt sich gegen Kritik“ vom 2. September Die Bauministerin Ina Scharrenbach kritisiert die zu langsame Genehmigungspraxis für Bauvorhaben in Leverkusen und zeigt damit, dass sie, wie viele andere Politikerinnen und Politiker, anscheinend noch nicht begriffen hat, dass die Lage ernst ist und der Klimawandel unser aller Existenz bedroht. Der Bausektor kann durch nachhaltiges Handeln einen großen Unterschied machen und helfen, den Klimawandel zumindest abzumildern. Mit Sicherheit aber nicht, durch ein schnelleres Tempo bei Baugenehmigungen. Auch in Leverkusen ist nachhaltiges Handeln von den Verantwortlichen nicht zu erkennen. Politik, Wirtschaft und Gesellschaft haben am 25. September 2015 bei der…

  • 2023-06-28_RP_Feuerwache in der Frischluftschneise

    2023-06-28_RP_Feuerwache in der Frischluftschneise Bei der Suche nach einem neuen Standort für die Wache Nord sind die politischen Fronten verhärtet. Die Stadtverwaltung beharrt auf dem Grünareal „Auf dem Heunen“, im Stadtrat wächst der Widerstand.  … Die Machbarkeitsstudie zu „Auf den Heunen“  läuft nun in abgespeckter Form, denn die TBL-Werkstätten sind vom Tisch, sie sollen lieber auf dem TBL-Areal in der Fixheide errichtet werden. „Es gibt keinen Plan B“, monierte Oliver Faber (OP Plus). „Das heißt, wir könnten am Ende mit leeren Händen dastehen.“ Entweder, weil die Machbarkeitsstudie zu dem Schluss kommen könnte, das Areal sei doch nicht geeignet. Oder „weil eine Klage der Naturschutzverbände zu erwarten ist“, mahnte Faber. „Die…

  • 2023-05-31_KSTA_LB_Bauvorhaben befeuert den Klimawandel

    2023-05-31_KSTA_LB_Bauvorhaben befeuert den Klimawandel Der geplante Bau einer neue Feuerwache und zusätzlicher Gebäude für die TBL „Auf den Heunen“, würde den Verlust einer wichtigen Frischluftschneise für Rheindorf bedeuten. Wichtig ist diese Frischluftschneise besonders im Sommer, den sie sorgt durch einen kühlenden Frischluftstrom für Abkühlung. Durch die Klimaerwärmung erwartet die Wissenschaft zukünftig mehr Hitzetage über 30 Grad. Rheindorf würde mehr Hitze und damit verbunden mehr Hitzetoten in den Sommermonaten beklagen. Das Bauvorhaben befeuert den Klimawandel und bringt gerade ältere Menschen konkret in Lebensgefahr. Außerdem würden mit der Bebauung der Fläche wichtige seltene Böden von sehr guter Qualität ebenfalls unwiederbringlich verloren gehen.    

  • 2023-05-31—vorverlegt 15:15h (16h) – Einladung zur Kundgebung gegen die geplante Feuerwache im Landschaftsschutzgebiet, Auf den Heunen, Solinger Straße

    2023-05-26—17-04_Pressemitteilung Kundgebung neue Feuerwache Opladen Einladung zur Kundgebung gegen die geplante Feuerwache im Landschaftsschutzgebiet, Auf den Heunen, Solinger Straße Ort: Ackerfläche gegenüber der Straße „Auf den Heunen“ (geplantes Baugebiet), Leverkusen Termin: Mittwoch, 31.05.2023, vorvererlegt 15:15h (16 Uhr) Akteure: Verschiedene Politische Gruppierungen (Klimaliste Leverkusen, Bürgerliste Leverkusen, Naturschutzverbände, Jägerschaft u.a.) Ansprech­partner vor Ort: Andrea Jorns    Hintergrundfakten Die Stadt Leverkusen plant, ein neues Gebäude für eine Feuerwache in einem Landschaftsschutzgebiet zu errichten, das an ein FFH-Gebiet angrenzt. Zu diesem Zweck hat sie bereits ein Grundstück erworben, obwohl noch nicht sicher ist, dass eine Baugenehmigung erteilt wird: Derzeit ist eine Machbarkeitsstudie in Arbeit. Die Stadt hat das Grundstück trotzdem bereits für rund 240.000…

  • auf weißem Hintergrund unterschreibt ein schwarzer Füller mit goldener Feder

    2023-05-25_KSTA_LB_Absichtserklärungen müssen Taten folgen

    2023-05-25_KSTA_LB_Absichtserklärungen müssen Taten folgen Leserbrief zu „Standort entwickelt sich rasant“ am 13. Mai … Freilich sollte auch den Spitzen unserer Verwaltung und Kommunalpolitik bewusst sein, dass Zukunftsfähigkeit mehr bedeutet als die Ansiedlung von Gewerbesteuer zahlenden Unternehmen. Als einen „Megatrend der heutigen Zeit“ bezeichnet nicht zuletzt die IW Consult den Klimawandel und spricht dabei von Kreislaufwirtschaft und Entwicklung im Einklang mit der Umwelt. Wer auch in Zukunft einen Spitzenplatz im Städteranking einnehmen möchte, ist gut beraten, sich diesbezüglich stark zu machen, städtische Bebauung mit nachhaltigen und recycelten Materialien umzusetzen, fantasielosen Betonklötzen eine Absage zu erteilen. Wohn- und Gewerberaum kann sozial- und umweltverträglich gebaut und verdichtet werden, ohne durch weitere Versiegelungen und…

  • 2023-05-23_KSTA_Naturschützer kritisieren Pläne zur Wache

    Die Naturschützer beklagen nicht nur den geplanten Bau in der wichtigen Kaltluftleitbahn für Rheindorf-Nord. Der Verlust an besten, tiefen Böden müsse verhindert werden. Schlieper sagt, gerade an der Stelle sei niemals eine künstliche Bewässerung notwendig, auf einem Hektar können acht Tonnen Weizen geerntet werden. Seine Familie sei von der fristlosen Kündigung der Pachtflächen durch die Stadtverwaltung betroffen. Nach der Ernte '23 sei Schluss auf den Feldern. Insgesamt müsse man mehr an die Zukunft der Ernährung denken. Erich Schulz stimmt zu: „Warum will man dieses gute Land opfern? Die in der Verwaltung sollen sich anstrengen, etwas anderes zu finden!“

  • Einladung Info Spaziergang – 13.05.2023 – 11 h – Wussten Sie, … dass der Bau der neuen Feuerwache „Auf den Heunen“

    Wussten Sie, … * dass der Bau der Feuerwache Auf den Heunen gegen § 26 des Bundesnaturschutzgesetzes und gegen den Landschaftsplan der Stadt Leverkusen verstößt? * dass sich in unmittelbarer Nachbarschaft ein unter besonderem Schutz stehendes FFH- Gebiet befindet und dass die vorgesehene Fläche zu einem Biotopkomplex aus    Grünland, Wald, Gebüsch und Agrarlandschaft gehört? * dass die Untere Bodenschutzbehörde die Versiegelung von Fläche in der geplanten Größenordnung (an die 12.000 qm) als einen schweren Einschnitt ins Ökosystem    bewertet? * dass mit der Versiegelung wichtige Bodenfunktionen (Puffer-, Speicher-, Filterfunktion für Niederschlagswasser) ebenso wie heimatstiftender Natur- und Lebensraum    unwiederbringlich verloren gehen? * dass der Ackerboden dort überwiegend aus Parabraunerden…