• 2023-10-13_KSTA_Currenta nimmt einen Ofen vom Netz

    2023-10-13_KSTA_Currenta nimmt einen Ofen vom Netz   Es ist zu teuer: Der Chempark-Betreiber macht bei der Klärschlammverbrennung eine Rolle rückwärts Currenta nimmt einen Ofen vom Netz Currenta will seine Klärschlammverbrennung in Bürrig wieder vom Netz nehmen. Das Luftbild des Tanklagers kurz nach der Explosion zeigt auch Tank 8: Es ist der unbeschädigte weiße Behälter in der Bildmitte.     VON THOMAS KÄDING Leverkusen – Vor eineinhalb Jahren machte Currenta es dringlich: Ein Abfall-Notstand der besonderen Art drohe, würde die Verbrennungsanlage (VA) 3 in Bürrig nicht sehr bald wieder in Betrieb gehen. Sie steht in einer Reihe mit zwei Öfen für Chemie-Abfall und schräg gegenüber jenes Tanks, der am 27. Juli 2021…

  • 2023-08-15_KSTA_NRW soll Vorreiterrolle bei Kernfusion einnehmen

    2023-08-15_KSTA_NRW soll Vorreiterrolle bei Kernfusion einnehmen FDP fordert, für den Strukturwandel im Rheinischen Revier in ein Versuchskraftwerk zu investieren. Düsseldorf – Sichern Kernfusionskraftwerke die Energieversorgung in der Zukunft? Bislang ist noch unklar, ob es möglich ist, mit der hochkomplexen Technologie profitabel Strom erzeugen zu können. Die FDP schlägt jetzt vor, ein Demonstrationskraftwerk im Rheinischen Revier anzusiedeln. „Nordrhein-Westfalen soll zentraler Standort für die Forschung und Entwicklung sowie Nutzung von Fusionstechnologien werden“, sagt Henning Höne, Chef der FDP-Fraktion im Düsseldorfer Landtag. Die Liberalen fordern, dass das Forschungszentrum Jülich zu einem „Exzellenzcluster“ für die Kernfusionsforschung ausgebaut wird. Im Gegensatz zu einem Atomkraftwerk werden bei der Kernfusion die Kerne nicht gespalten, sondern verschmolzen. Das Problem:…

  • 2022-04-26_RP_Landwirt erklärt die Weizenknappheit

    2022-04-26_RP_Landwirt erklärt die Weizenknappheit Die meisten Weizen liefert Polen nach D‘land Die Ukraine wird zwar als Kornkammer Europas bezeichnet, das bedeutet aber keineswegs, dass das Land seinen Weizen hauptsächlich in Europa verkauft. Er landet überwiegend auf dem Weltmarkt, wo er zur Herstellung anderer Lebensmittel genutzt wird. Deutschland beispielsweise bezog 2021 sein Getreide laut dem Statistik-Portal „Statista“ hauptsächlich aus Polen (3400 Tonnen), Tschechien (2600 Tonnen) und Frankreich (knapp 1060 Tonnen). Die Ukraine erscheint an 12. Stelle mit 213 Tonnen.

  • 2022-03-28_RB_EVL-Gas „Haushaltskunden sind geschützt“

    Info: En­er­gie­fahr­plan bis 2033 für Le­ver­ku­sen Kli­ma­neu­tra­li­tät Aus dem Rats­an­trag: „Die Stadt Le­ver­ku­sen und die En­er­gie­ver­sor­gung Le­ver­ku­sen (EVL) lei­ten ei­nen Pro­zess zu ei­ner be­schleu­nig­ten kli­ma­neu­tra­len En­er­gie­ver­sor­gung in Le­ver­ku­sen un­ter Fe­der­füh­rung der EVL ein und le­gen dem Rat ei­nen Fahr­plan ein­schlie­ß­lich Weg­mar­ken vor. Der Fahr­plan soll bis zum Jahr 2033 die kli­ma­neu­tra­le En­er­gie­ver­sor­gung in Le­ver­ku­sen si­cher­stel­len.“

  • 2022-03-17_KSTA_Steigende Energiepreise Diskussion über Entlastung für Leverkusener bleibt ergebnislos

    ... Auf Bundesebene wurde derweil am Mittwoch ein „Entlastungspaket“ auf den Weg gebracht. Bürgerinnen und Bürger haben demnach die Möglichkeit, unter anderem einen Heizkostenzuschuss und Kindersofortzuschlag zu erhalten. „Allen ist bewusst, dass dieses Paket nur ein erster Schritt sein kann und weitere Entlastungen folgen müssen“, erklärt die Leverkusener Bundestagsabgeordnete Nyke Slawik in einer Mitteilung.

  • Die Erdzerstörer – Wie lange hält die Erde den Menschen noch aus? – Doku Reupload – ARTE

    Die Erdzerstörer – Wie lange hält die Erde den Menschen noch aus? – Doku Reupload – ARTE Mit der Erfindung der Dampfmaschine fing es an. Mit revolutionärer Rasanz machte sich der Mensch die Erde Untertan. Eine Erfindung jagte die nächste, eine Technologie toppte die andere. Für mehr Komfort. Mehr Konsum. Mehr Wohlstand. Und die Erde? Wie lange hält sie den Menschen noch aus? Kompromissloser Blick auf die vergangenen 200 Jahre des Industriekapitalismus. Der Anstieg des Meeresspiegels und das Abschmelzen der Polkappen stehen symptomatisch für einen Prozess, der unaufhaltsam scheint. Regierungen und multinationale Konzerne werden immer öfter als Verantwortliche ausgemacht: Umweltorganisationen reichen Petitionen ein und berühmte Persönlichkeiten rufen zum Handeln auf.…

  • 2021-10-27-Nord Stream 2 – Mit Vollgas gegen Klima und Demokratie _ Umweltinstitut München

    Nord Stream 2_ Mit Vollgas gegen Klima und Demokratie _ Umweltinstitut München Der Nord Stream AG ist die EU-Gasmarkt-Regulierung schon länger ein Dorn im Auge. Nachdem die AG vor dem Oberlandesgericht in Düsseldorf mit einer Klage scheiterte, probiert sie es nun vor einem privaten und geheim tagenden Schiedsgericht der Energiecharta. Um herauszufinden, in welcher Höhe der Betreiber nun Schadensersatz von der EU fordert, haben am vergangenen Mittwoch 43 EU-Abgeordnete aus fünf Fraktionen eine schriftliche Anfrage an die Europäische Kommission geschickt. Dass überhaupt eine solche Klage möglich ist, ist ein Skandal, denn die neue Erdgas-Pipeline ist überflüssig. Nur mit einem sinkenden Erdgas-Verbrauch können die deutschen Klimaziele erreicht werden.