• 2023-10-11_RP_Finanzspritze für Solardächer

    2023-10-11_RP_Finanzspritze für Solardächer Eine Solaranlage auf dem Dach, eine grüne Hausfassade: Derlei Vorkehrungen will die Stadt mit Förderprogrammen für Leverkusener attraktiver machen. LEVERKUSEN |Mehr Solaranlagen auf die Dächer, mehr Grün an die Fassaden – in dieser Formel lässt sich zusammenfassen, was Bürger am eigenen Haus tun können, um Leverkusen in Sachen Klimaschutz und Klimaresilienz zukunftsfit zu machen. Das allerdings kostet. Gerade die Installation von größeren Photovoltaikanlagen ist nicht mit ein paar Hundert Euro abgetan. Das weiß die Stadt und hat entsprechende Fördertöpfe aufgelegt. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht dafür gegeben. „Das haben wir jetzt schon mal auf dem Weg gebracht. Gut so“, merkte etwa CDU-Fraktionschef Stefan…

  • 2023-04-06_KSTA_Maschinen zerstören die Waldwege

    2023-04-06_KSTA_Maschinen zerstören die Waldwege Kaputte Wege im Bürgerbusch beschäftigen die Stadtverwaltung – Suche nach den Verantwortlichen … Ohne Kontakt zu Eigentümern Für drei Radwege, die jetzt holprige Passagen haben, sind die TBL (Technische Betriebe Leverkusen) zuständig und für die Sicherheit verantwortlich. Versuche der TBL, Kontakt zur Erbengemeinschaft Hilgert aufzunehmen, die seit dem Tod des Köln-Porzer Immobilienunternehmers Wilfried Hilgert im Jahr 2016 Eigentümerin des Waldes ist, blieben aber bislang ohne Erfolg. Denn die Wege gehören nicht den Privateigentümern, sondern sind Eigentum der Stadt. Auch Kontaktversuche der Redaktion zu den Eigentümern schlugen fehl. In der Sache gibt es aber noch einen Kommunikationsmangel: Weder die TBL noch der neue Förster Mathias Rümping wurden…

  • 2022-05-22_RP_Stadt will Grünsatzung einführen

    2022-05-22_RP_Stadt will Grünsatzung einführen … Der Ansatz der Grünsatzung (deren Inhalt noch gar nicht feststeht) missfällt Klimalisten-Ratsherrn Benedikt Rees. Ihm fehlt eine ausdrückliche Baumschutzsatzung. Zudem könne trotz Grünsatzung nicht in bestehende Verhältnisse eingegriffen werden. Dies räumte die Stadt im Ausschuss ein: Gerade deshalb sollen Immobilieneigentümer mit städtischer Finanzhilfe zu Änderungen an bestehenden Gebäuden und Flächen ermuntert werden. Im Bauausschuss stimmten die Politiker zu – Rees enthielt sich der Stimme.