• auf weißem Hintergrund unterschreibt ein schwarzer Füller mit goldener Feder

    2023-09-25_KSTA_LB_Weit über eine Million Euro verplempert

    2023-09-25_KSTA_LB_Weit über eine Million Euro verplempert Weit über eine Million Euro verplempert LESERBRIEF(E) VON KARL BORN, LEVERKUSEN Zu „Sieben Jahre Streit über Schloss Morsbroich – Eine Chronologie“ vom 21. Juli Stefanie Schmidt hat im Leverkusener Anzeiger vom 21.7.2023 die trostlose Entwicklung von Museum und Schloss Morsbroich in den letzten sieben Jahren gut dargestellt. Leider konnte man hierzu keine Stellungnahme des Oberbürgermeisters oder des Kulturdezernenten in Ihrer Zeitung finden. Vom 21.7.2023 bis heute sind für das Museum und Schloss Morsbroich viele tausend Euro sinnlos ohne Nutzen für die Bürger verplempert worden. Seit 2016 – dem Zeitpunkt der unnötigen Erstellung eines teuren Gutachtens durch die KPMG – sind es bis heute weit…

  • 2023-09-11 18-20h – Forum-Agam-Saal „Bürgerdialog LEV“ – „Welche Kultur braucht Leverkusen?“

    Leverkusen – „Welche Kultur braucht Leverkusen?“ Diese Frage steht beim „Bürgerdialog LEV“, einer Gesprächsveranstaltung zu einer kulturellen Stadtentwicklung am heutigen Montag, 11. September, um 18 Uhr im Forum, Am Büchelter Hof 9, im Mittelpunkt. Dazu laden die Volkshochschule und der Opladener Geschichtsverein ein. Jörn Ahrens und Pinar Gümüs Mantu von der Universität Gießen präsentieren ihre Konzeptideen zum kulturellen Stadtentwicklungsprozess in der hessischen Universitätsstadt. Eine kostenfreie Anmeldung ist über die Website der VHS möglich. Die Veranstaltung wird auch gestreamt. (dre) www.vhs-leverkusen.de Die Veranstaltung wird auch live ins Internet gestreamt. Eine Anmeldung für die Online-Teilnahme ist unter dieser Web-Adresse nötig: Für die Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung sind die Browser Firefox oder Chrome in…

  • 2022-12-17_KSTA_Stadtbibliothek stellt sich neu auf

    2022-12-17_KSTA_Stadtbibliothek stellt sich neu auf Neue Benutzungs- und Entgeltordnung im Stadtrat verabschiedet … Kostenfreier Tarif Den kostenfreien Tarif können ab Januar folgende Menschen nutzen: Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren; Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende, FSJ- und Bufdi-Leistende von 18 bis 27 Jahren; Leistungsempfängerinnen und -empfänger nach SGB II, SGB XII und AsyBLG sowie alle, die über eine Ehrenamtskarte NRW oder Juleica verfügen. Der Tarif beinhaltet die gleichzeitige Ausleihe von zehn physischen und zehn digitalen Medien. …        

  • KlimaKrise – was hat sie mit uns zu tun – Ruthe.de

    Alle reden über die Klimakrise. Was hat sie mit uns zu tun und was können wir dagegen unternehmen? Dieses Video erklärt es euch. Zeigt diesen Film allen, die denken, das „weiter so“ der Regierung wäre okay. Mehr Info in dieser Podcastfolge: https://open.spotify.com/episode/30Xc… Idee, Skript, Zeichnungen und Thorstens Stimme: Ralph Ruthe Stimme aus dem Nichts: Sally Lisa Starken Animation und Effekte: Falk Redaktion: Nick Heubeck und Sally Lisa Starken

  • Aufnahme unserer Erde aus dem Weltall - grüne Erdkugel, linke Seit mit blauem Wasser und vielen Flüssen

    Artensterben – die Fakten – ZDF – 26. Juni 2021 – bis 04.07.2031 verfügbar

    Artensterben - die Fakten - ZDF - 26. Juni 2021 - bis 04.07.2031 verfügbar In der Gegenwart sterben hundert Mal mehr Arten aus als bei einer natürlichen, evolutionsbedingten Rate zu erwarten wäre. Seitdem Menschen auf der Erde existieren, befand sich die Natur noch nie in einem derart schlechten Zustand wie heute. Biodiversität oder biologische Vielfalt ist in den biologischen Wissenschaften ein Bewertungsmaßstab für die Fülle unterschiedlichen Lebens in einem bestimmten Landschaftsraum oder in einem geographisch begrenzten Gebiet (beispielsweise Rasterzelle oder Land). Drei Teilbereiche werden unterschieden: Erstens die genetische (häufig auch sichtbar unterscheidbare) Zahl der Varianten unter den Mitgliedern derselben Art, zweitens die Artenvielfalt und drittens die Menge der Ökosysteme (Lebensräume…

  • Autark – Der Kinofilm

    Autark – Der Kinofilm Der Film trägt den Titel „AUTARK – Leben mit der Energiewende 4“ – es wird inhaltlich den Bestrebungen der Menschen nach mehr Unabhängigkeit Rechnung getragen. Denn immer mehr Menschen machen sich unabhängig. Unabhängig von den großen Energieversorgern, den Konzernen, den Unternehmen und der Politik. Sie produzieren und nutzen eigene Ressourcen. Sei es Energie, Nahrungsmittel oder sie organisieren das Leben in nachbarschaftlicher Hilfe und werden so freier und unabhängiger. Das bürgerliche Selbstbewusstsein und die Freiheit erleben so eine Renaissance, trotz angeblicher globaler Zwänge. „AUTARK – DER FILM“ zeigt, wie sich viele Bürgerinnen und Bürger autark und damit unabhängig machen. Star des neuen Kinofilms ist der Dalai Lama.…