• 2024-04-12_KSTA_OB Richrath – Fehlende Aufzüge in Leverkusen-Mitte nicht tragbar

    2024-04-12_KSTA_OB Richrath_ Fehlende Aufzüge in Leverkusen-Mitte nicht tragbar _ Kölner Stadt-Anzeiger OB Richrath nennt fehlende Aufzüge in Brief an Bahn „nicht tragbar“ Von Peter Seidel 12.04.2024, 17:00 Uhr Aufzüge zu den Bahnsteigen im Bahnhof Leverkusen Mitte fehlen bis Ende 2024.                                                                  Copyright: Ralf Krieger Der Oberbürgermeister macht Druck auf die Deutsche Bahn. Der Bahnhof in Wiesdorf ist für gehbehinderte Menschen praktisch nicht nutzbar. Seit etwa einem halben Jahr ist der modernisierte Bahnhof Leverkusen Mitte eröffnet, doch der Zugang zu…

  • 2024-04-08_KSTA_LB_Bahn verlangt zu viel von Rollstuhlfahrern

    2024-04-08_KSRTA_LB_Bahn verlangt zu viel von Rollstuhlfahrern Bahn verlangt zu viel von Rollstuhlfahrern Eine Demo wegen der fehlenden Aufzüge im März dieses Jahres. (Foto: Peter Seidel) VON DIRK TRAPPHAGEN, LEVERKUSEN Zu „Aufzüge sind erst zu Weihnachten fertig“ vom 16. März Ich habe gerade gelesen, dass die Aufzüge am Leverkusener Bahnhof erst zu Weihnachten fertig sind. Die Bahn beruft sich auf die Rahmentarifverträge mit den Unternehmen, dass die Aufzüge liefert. Da kann man leider nichts machen. Und was macht die Bahn? Nichts. Wie wäre es denn, wenn sich die Verantwortlichen vorher mal überlegt hätten, wie man eine Barrierefreiheit zumindest übergangsweise hinbekommen wird. Man hätte vielleicht einen Shuttlservice anbieten können, der die Fahrgäste…

  • 2024-04-06_KSTA_Lärm in den Straßen soll ein Ende haben

    2024-04-06_KSTA_Lärm in den Straßen soll ein Ende haben Lärm in den Straßen soll ein Ende haben „Achtung, ein Zug fährt durch.“ Hilmar Hapke (links) und Egon Morsch leiden unter dem Bahnlärm. Damit ist es bald vorbei. (Foto: Ralf Krieger) VON RALF KRIEGER Leverkusen – „Achtung auf Gleis drei – ein Zug fährt durch“, wenn diese Durchsage im Bahnhof Leverkusen-Mitte kommt, kann es laut werden: Dann rauscht zwei Minuten später ein ICE oder ein Intercity-Zug durch. Das sind die Momente, in denen es zum Beispiel bei Egon Morsch und Hilmar Hapke laut wird. Beide wohnen an der Havensteinstraße am Platz mit dem Elefantenbrunnen. Von Morschs Haustür und aus dem Fenster hat man…

  • 2024-04-05_RP_Freie Fahrt mit Wupsi kostet 25 Mio. Euro – Bürgerantrag

    2024-4-05_RP_Freie Fahrt mit Wupsi kostet 25 Mio. Euro Freie Fahrt mit Wupsi kostet 25 Mio. Euro Ein Bürgerantrag im Stadtrat fordert die kostenlose Fahrt in allen öffentlichen Bussen. Die Leverkusener Verwaltung rechnet indes vor, was das kosten und welche Herausforderungen entstehen würden. Einzelne Städte hingegen haben die Idee bereits umgesetzt. Was wäre, wenn Busfahren nichts mehr kosten würde?  FOTO: DPA VON BERND BUSSANG LEVERKUSEN | Das Nutzen des Öffentlichen Nahverkehrs schont Klima und Umwelt. Doch spielen neben Bequemlichkeit auch Beförderungspreise eine Rolle, ob Menschen dieses Angebot nutzen oder weiter das eigene Auto bevorzugen. Das inzwischen von vielen Bürgern genutzte Deutschlandticket weist in diese Richtung. Doch ginge es auch radikaler. Warum sollen…

  • auf weißem Hintergrund unterschreibt ein schwarzer Füller mit goldener Feder

    2024-04-03_KSTA_LB_Jeder Bahnhof ist die Visitenkarte seiner Stadt – Nicht akzeptabel

    2024-04-03_KSTA_LB_Jeder Bahnhof ist die Visitenkarte seiner Stadt – Nicht akzeptabel Jeder Bahnhof ist die Visitenkarte seiner StadtNicht akzeptabel   Nicht behindertengerecht: Ein Mann trägt eine gehbehinderte Frau am Bahnhof Leverkusen Mitte die Treppe zum Bahnsteig hinauf. (Foto: Ralf Krieger) VON DANY KAHINDI, LEVERKUSEN Zu „Aufzüge erst zu Weihnachten fertig“ vom 16. März Jeder Bahnhof ist eine Visitenkarte seiner Stadt. Leverkusens Visitenkarte ist leider in keinem schönen Zustand. Eine schmutzige Unterführung zu den Gleisen, ein Bahnsteig übersäht mit Zigarettenkippen und Einwegverpackungen und -bechern, die fast alle neben den Mülltonnen liegen. In diesem desolaten Zustand fand ich den Bahnhof kürzlich morgens vor. Noch schlimmer ist die Nachricht, dass die neuen Aufzüge erst…

  • 2024-03-19_Bahnhöfe in einem -akzeptablen- Zustand

    2024-03-19_Bahnhöfe in einem -akzeptablen- Zustand   Bahnhöfe in einem „ akzeptablen“ Zustand Der Bahnhof Leverkusen-Mitte kommt in der Bewertung ordentlich weg, auch wenn die Aufzüge fehlen. (Foto: Ralf Krieger) Leichlingen erreicht 90,05 Prozentpunkte. (Foto: Peter Seidel)   VON NIKLAS PINNER Leverkusen/Leichlingen – Als im Großen und Ganzen akzeptabel bewertet der Zweckverband „Go Rheinland“ (früher Nahverkehr Rheinland) den Zustand der Bahnhöfe in Leverkusen im Jahr 2023. „Go Rheinland“ nimmt zweimal im Jahr, und mit diesem Jahr zum elften Mal in Folge, eine Erhebung der Bahnstationen im Rheinland vor. Mit einem Fragenkatalog, der auf einer App basiert, erheben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür alle Ausstattungselemente (Funktionalität, Sauberkeit und Erscheinungsbild) der Bahnhöfe nach einem…

  • 2024-03-16_KSTA_Aufzüge erst zu Weihnachten fertig

    2024-03-16_KSTA_Aufzüge erst zu Weihnachten fertig 2024-04-03_KSTA_LB_Jeder Bahnhof ist die Visitenkarte seiner Stadt – Nicht akzeptabel Aufzüge erst zu Weihnachten fertig   Nicht behindertengerecht: Ein Mann trägt eine gehbehinderte Frau am Bahnhof Leverkusen Mitte die Treppe zum Bahnsteig hinauf. (Foto: Ralf Krieger)   VON RALF KRIEGER Leverkusen – Diese Aussicht wird Senioren, körperlich geschwächte Menschen, Radfahrer, Gehbehinderte, Mütter mit Kinderwagen und Reisende mit schwerem Gepäck nicht erfreuen: Die Aufzüge im wichtigsten Bahnhof der Stadt sollen erst zu Weihnachten funktionieren. Diese Information gaben zwei Vertreterinnen der Bahn, darunter die Projektleiterin für den Bahnhof Leverkusen Mitte in einem Gespräch beim Leverkusener Behindertenbeirat heraus. Das Gespräch fand schon am 5. März statt, teilgenommen hat neben…

  • 2024-03-28_KSTA_Bahnhof weiter nur bedingt funktionstüchtig

    2024-03-08_KSTA_Bahnhof weiter nur bedingt funktionstüchtig Bahnhof weiter nur bedingt funktionstüchtig Umbau und Sanierung der Station Leverkusen-Mitte sind seit Monaten beendet – Doch Aufzüge fehlen weiter   Ilias Emmanuil und weitere Mitstreiter (M.) demonstrieren vor der Unterführung zu den Bahngleisen in Wiesdorf für den Einbau der Aufzüge. (Foto: Peter Seidel) VON PETER SEIDEL Leverkusen – Die drei Aufzüge im Bahnhof Leverkusen-Mitte werden erst im Sommer dieses Jahres eingebaut. Das teilte die Deutsche Bahn auf Anfrage des „Leverkusener Anzeiger“ mit. Ursprünglich sollte der Einbau bis Februar 2024 erledigt sein. Von diesem Ziel hatte sich die Bahn aber schon zu Jahresbeginn verabschiedet. Ohne die Aufzüge sind aber die Bahnsteige für die Gleise 1 und…

  • DEMO Heute 17h – vor dem Bahnhof – Aufzüge am Bahnhof Leverkusen-Mitte verspäten sich nochmal

    2024-03-08—17h_Heute Abend um 17 Uhr wollen Rollstuhlfahrer vor dem Bahnhof demonstrieren. Aufzüge am Bahnhof Leverkusen-Mitte verspäten sich nochmal Heute Abend um 17 Uhr wollen Rollstuhlfahrer vor dem Bahnhof demonstrieren. Seit einem halben Jahr ist der Bahnhof Leverkusen Mitte fertig – fast zumindest – denn mit den Aufzügen fehlt nach wie vor ein wichtiger Bestandteil. Und das bleibt laut der Deutschen Bahn erstmal so. Bis die für Rollstuhlfahrer, Menschen mit Kinderwagen oder sonst Mobilitätseingeschränkte nutzbar sind, wird es noch einige Monate dauern. Man bitte um Entschuldigung, so die Bahn; wer auf einen Aufzug angewiesen sei, könne die Bahnhöfe Küppersteg oder Chempark nutzen und dort in die S6 steigen. Am Bahnhof Mitte…

  • 2024-01-24_KSTA_Wupsi verägert Anwohner in Quettingen

    2024-01-24_KSTA_Wupsi verägert Anwohner in Quettingen 2024-01-24_KSTA-K_Die Wupsi hat die Kommunikation mit ihrer Zielgruppe verlernt Trotz deutlicher Kritik: Das Verkehrsunternehmen verteidigt die Routenänderung der Linie 205 und 206 VON JANNE AHRENHOLD Leverkusen – Im Dezember 2023 hat die Wupsi ihren Fahrplan umgestellt. Insbesondere bei einigen Anwohnerinnen und Anwohnern in Quettingen sorgte das für Unmut. Denn durch die Verlegung der Linien 205 und 206 entfällt der Halt an der Görlitzer Straße ersatzlos. Lediglich ein Schulbus fährt die Haltestelle auch in Zukunft an. 13 Beschwerden seien seit den Änderungen allein bei der Wupsi eingegangen, das berichtet die Busverkehrsgesellschaft auf Anfrage. Hinzu kommen einige Leserbriefe, die diese Zeitung erreichten. Gerade Seniorinnen und Senioren, aber auch…