• 2023-09-25_klima-naturvertraeglich-infrastruktur-mobilitaetswende-broschuere-publikation-bund.pdf

    2023-09-25_klima-naturvertraeglich-infrastruktur-mobilitaetswende-broschuere-publikation-bund Online-Veranstaltung – Infrastruktur für die Mobilitätswende – Wie kann eine zukunftsfähige Planung gelingen? Klima- und naturverträgliche Infrastruktur für die Mobilitätswende. Wie eine zukunftsfähige Bundesverkehrswege- und -mobilitätsplanung gelingen kann. Erstellt im Rahmen des Projektes „NÖFS – Neuausrichtung und Ökologisierung der Fernstraßenplanung im Rahmen der Bundesverkehrswegeplanung in Deutschland“

  • Greenpeace- Petition – Bahn statt Autobahn!

    Bus & Bahn für Alle statt Autobahn! Wir brauchen ein nachhaltiges und gerechtes Verkehrssystem, das alle Menschen mitnimmt. Die klimaschädliche Abhängigkeit vom eigenen Auto können wir nur mit gutem, barrierefreiem und bezahlbarem öffentlichen Verkehr überwinden.  Der Neubau von Autobahnen hingegen nützt weder dem Klima noch der sozialen Teilhabe: Er zerstört Wälder und Moore, erhöht Verkehr und Staugefahr und verschwendet Milliarden an Steuergeldern. Alleine der Bau der bis 2030 geplanten Autobahnen und Fernstraßen würde uns weitere 100 Milliarden Euro kosten. Deswegen: Keinen Meter weitere Autobahn! Mehr Geld für die Bahn! Sofortprogramm für guten ÖPNV! Sozialticket für 9 Euro! Unterzeichnen Sie unsere Petition und fordern Sie eine Politik, die mit allen Möglichkeiten…

  • Klimaretter oder Mogelpackung – Der E-Auto Check

    Klimaretter oder Mogelpackung – Der E-Auto Check ZDF . 03.04.2023 Klimaretter oder Mogelpackung – Der E-Auto Check Irgendwo zwischen 250 Milliarden und einer Billion Euro – das ist der Preis der Mobilitätswende. Denn das Gefährt der Zukunft heißt Elektroauto. Aber kann es die Erwartungen auch erfüllen? Video 43 min., verfügbar bis 02.04.2025 www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/klimaretter-oder-mogelpackung–der-e-auto-check-100.html   Die Versprechen der Automobilhersteller sind groß, wenn es um den Verkauf ihrer neuesten Elektro-Modelle geht: wenig CO2-Ausstoß, viel Reichweite und beachtliche finanzielle Vorteile. Doch ein genauer Blick auf die Fakten trübt das Bild des Heil bringenden E-Autos. SUV und Lithium – Der grüne Schein kann trügen Dass nicht alles grün ist, was eine Batterie trägt, bemängeln…

  • 2023-03-03_KSTA_Klimaschutz als Milchmädchenrechnung

    2023-03-03_KSTA_Klimaschutz als Milchmädchenrechnung Warum beim Klimaschutz bei vielen Menschen eine große Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit besteht   Berlin/Köln. Heute, am 3. März, streikt die Klimaschutzorganisation „Fridays for Future“ erneut an über 200 Orten in der Bundesrepublik für mehr Klimaschutz . Erstmals tun sich die Aktivistinnen und Aktivisten dabei in gut 40 Städten mit der Gewerkschaft Verdi zusammen . So auch in Köln. Unter dem Motto #wirfahrenzusammen schließen sich etwa die Beschäftigten der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) dem Klimastreik an. Schließlich sei die Mobilitätswende ein zentraler Baustein, um die Klimakrise bewältigen zu können, so das Verkehrsunternehmen. Zugleich ist die Verkehrswende eine der größten Herausforderungen – nicht nur politisch, auch gesellschaftlich.  

  • Schwarz-weiss-Zeichnung - Ein Mensch auf einem Fahrrad sitzend wirft ein Auto in die offene schwarze Mülltonne

    2023-02-04_KSTA_Ansinnen der Klimaliste, Autos weniger öffentlichen Geh-Raum zu geben, stößt noch auf breite Ablehnung

    2023-02-04_KSTA_Veränderungen beim Parken stehen an Ansinnen der Klimaliste, Autos weniger öffentlichen Raum zu geben, stößt noch auf breite Ablehnung Das halbseitige Parken von Autos auf Gehwegen gehört in weiten Teilen Leverkusens zum Alltag, auch wenn dies eigentlich nur in Ausnahmefällen gestattet werden darf. Doch gerade in Opladen und Wiesdorf sind ganze Straßenzüge komplett zugeparkt. Dem will die Klimaliste Einhalt gebieten und hat die seit 2009 gültige allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrsordnung ausgegraben, in der es dazu heißt: „Das Parken auf Gehwegen darf nur zugelassen werden, wenn genügend Platz für den unbehinderten Verkehr von Fußgängern, gegebenenfalls mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrern, auch im Begegnungsverkehr bleibt.“ Das sei in Leverkusen vielerorts nicht der Fall,…

  • 2022-06-18-Picknick statt Parkplatz – unser Beitrag zu den dezentralen Aktionstagen für die Mobilitätswende

    2022-06-18-Picknick statt Parkplatz – unser Beitrag zu den dezentralen Aktionstagen für die Mobilitätswende … Für einiges Aufsehen sorgte nicht zuletzt das selbstgebaute GEHZEUG von Jacqueline Blum, – ein hölzernes Ungetüm mit den exakten Durchschnittsmaßen eines zeitgenössischen PKW -, mit dem sich prima demonstrieren lässt, wie viel Platz ein PKW wegnimmt: so viel wie vier Fahrräder oder zwei ganze Lastenräder oder ein Picknicktisch mit Bänken! 🙂  Während jedoch ein herkömmlicher PKW mit Verbrennungsmotor (immer noch) unangefochten im Straßenverkehr als normal empfunden wird, zog unser GEHZEUG auf dem Weg zum Parkplatz einige Aufmerksamkeit auf sich: manche reagierten amüsiert, andere allerdings auch ungehalten hupend. Es ist noch ein langer Weg zur Verkehrswende. Jede…