2021-07-19-So müssen sich Städte auf den Klimawandel vorbereiten

Download
Download is available until [expire_date]
  • Version
  • Download
  • Dateigrösse 1.36 MB
  • Datei-Anzahl 1
  • Erstellungsdatum 27. Juli 2021
  • Zuletzt aktualisiert 27. Juli 2021

2021-07-19-So müssen sich Städte auf den Klimawandel vorbereiten

2021-07-19-So müssen sich Städte auf den Klimawandel vorbereiten - quarks.de

Wohnungsbau versus freie Flächen

Um gegen Starkregen besser gewappnet zu sein, müsste es in Städten mehr Flächen geben, wo das Wasser abfließen und versickern kann. Doch genau das Gegenteil ist der Plan: Laut Hans-Böckler-Stiftung fehlen in Deutschland 1,9 Millionen Wohnungen. Werden die gebaut, wird wieder Boden luft- und wasserdicht abgedeckt. Und noch mehr Fläche versiegelt.

Hinzu kommt, dass viele Städte schon jetzt voll sind. Aber: Weichen wir aufs Land aus, wird dabei grüne Wiese in Bauland verwandelt. Auch dort ist das ein Problem für den Hochwasserschutz, aber auch für andere Themen wie etwa die Biodiversität.