2022-03-30_KSTA_Bauland für zwei Millionen Wohnungen

Download
Download is available until [expire_date]
  • Version
  • Download 0
  • Dateigrösse 103.76 KB
  • Datei-Anzahl 1
  • Erstellungsdatum 30. März 2022
  • Zuletzt aktualisiert 30. März 2022

2022-03-30_KSTA_Bauland für zwei Millionen Wohnungen

2022-03-30_KSTA_Bauland für zwei Millionen Wohnungen

Einer Studie zufolge gibt es ausreichend Fläche für Neubauten
...

„Das vorhandene Potenzial ist auch da, wo es gebraucht wird“, betonte aber Markus Eltges, der Leiter des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung. Allein in den kreisfreien Großstädten könnten abhängig von der Bebauungsdichte zwischen 370 000 und 740 000 Wohnungen entstehen. „Umfangreich neue Flächen zu beanspruchen ist daher aus Sicht der Studie nicht notwendig“, sagte Eltges. In Großstädten mit besonders viel Nachfrage müsse man aber auch auf bereits genutzten Flächen bauen, sagte er. Das bedeute, Gebäude aufstocken, Dachgeschosse und Keller ausbauen, Discounter über- und Innenhöfe bebauen.

...

Sofort nutzbare Bauflächen dürfen nicht aus Spekulationszwecken liegengelassen werden“, betonte er.

 
 
 
Print Friendly, PDF & Email