2022-07-15_Beirat-zum-Bundesverkehrswegeplan.pdf

Please login to download
Download is available until [expire_date]
  • Version
  • Download 0
  • Dateigrösse 21.20 KB
  • Datei-Anzahl 1
  • Erstellungsdatum 19. Juli 2022
  • Zuletzt aktualisiert 19. Juli 2022

2022-07-15_Beirat-zum-Bundesverkehrswegeplan.pdf

2022-07-15_Beirat zum Bundesverkehrswegeplan

Sehr geehrter Herr Dr. Wissing,

der nicht nachlassende CO2-Ausstoß und Ressourcenverbrauch des Verkehrssektors in unserem Land bereitet uns, den Parents for Future und den Christians for Future Leverkusen große Sorgen. Wenn wir weiterhin so handeln, als hätte sich die Erde in den letzten dreißig Jahren nicht erwärmt, als würden nicht jetzt schon durch den Klimawandel bedingte Extremwetterereignisse unsere Lebensgrundlagen und unser Leben bedrohen, dann wird in wenigen Jahren unser CO2-Budget aufgebraucht sein. Dann werden unsere Kinder überhaupt keine Handlungsspielräume mehr haben. Ist es nicht sinnvoller, den Individualverkehr sofort durch gemäßigte politische Maßnahmen deutlich zu reduzieren, als ihn etwa im Jahr 2030 übergangslos auf null setzen zu müssen, nachdem unumkehrbare Kipppunkte erreicht wurden, die die Erde in großen Teilen zwangsläufig für uns Menschen unbewohnbar machen werden?

Konkret muss der Bundesverkehrswegeplan sofort auf den Prüfstand!
Wir brauchen ein Moratorium für alle Straßenneu- und –ausbauten bis der Bundesverkehrswegeplan den Realitäten angepasst wurde!
Denn das aktuelle Modulhandbuch, überarbeitet im Herbst 2021, berücksichtigt weder die Verpflichtungen aus dem Pariser Abkommen, noch das Urteil des BVerfG zur Rettung der Handlungsfreiheit der jetzt noch jungen Generation.
...

Print Friendly, PDF & Email