2023-02-07_RP_Hitdorfer Bürgerinitiative warnt vor Kita-Tourismus

Download
Download is available until [expire_date]
  • Version
  • Download 9
  • Dateigrösse 55.95 KB
  • Datei-Anzahl 1
  • Erstellungsdatum 07/02/2023
  • Zuletzt aktualisiert 07/02/2023

2023-02-07_RP_Hitdorfer Bürgerinitiative warnt vor Kita-Tourismus

2023-02-07_RP_Hitdorfer Bürgerinitiative warnt vor Kita-Tourismus

Die Straße, an deren Ende eine Kita mit 120 Plätzen geplant ist, sei sehr eng. Zu eng für zahlreiche Elterntaxis, was zu einem Verkehrskollaps führen könnte. Sagt eine Bürgergruppe aus dem Rheinörtchen.

...

In Leverkusen fehlen rund 1000 Kita-Plätze. „535 fehlen im Stadtbezirk III, 437 Plätze fehlen im Stadtbezirk II. Im Stadtbezirk I – Hitdorf, Rheindorf, Manfort und Wiesdorf – fehlen lediglich 35 Plätze. Das bedeutet: Der Bezirk I ist gut versorgt“, argumentiert die Bürgergruppe. Die Mitglieder schlüsseln auf: In Hitdorf fehlten 27 Kita-Plätze – davon sieben für Unter-Dreijährige. Die Versorgung der Jüngeren sei „gut durch sieben neue Tagespflegeplätze zu leisten. Also fehlt in Hitdorf lediglich eine Ü3-Gruppe für 20 Kinder.“ Die geplante Einrichtung mit 120 Plätze sei viel zu groß bemessen. „Dieser Kindergarten wird für Kinder aus anderen Stadtteilen gebaut: 90 von 120 Kindern sollen demnächst in Elterntaxis täglich durch den engen Ort gefahren werden. Das Verkehrschaos morgens und nachmittags ist programmiert“, wettert die Initiative.

Schon seit langem schlagen die Hitdorfer einen alternativen Standort vor, falls doch eine größere Kita gebaut werden soll: das Areal am Ortseingang Hitdorfs gegenüber dem Discounter Aldi. „Dieser Standort hat den unschlagbaren Vorteil, dass der zusätzliche Autoverkehr nicht in den Ortskern Hitdorf eindringt“, betonen Busch und seine Mitstreiter. „Hier war bereits ein Kindergarten geplant. Und genau hier besitzt die Stadt nach eigener Aussage ein 2517 Quadratmeter großes Grundstück. Darauf ließe sich nach Auskunft der Stadtverwaltung und auch des Bau-Investors eine vierzügige Kita für 80 Kinder mit Außenspielfläche bauen.“ Voraussetzung: Politik und Stadt müssten den entsprechenden Bebauungsplan ändern. Haken: Die Stadt will laut der Bürgergruppe das Areal für den Bau von sechs Einfamilienhäusern verkaufen.

Die Hidorfer Initiative appelliert nun an die Politik, sich statt für die bisherigen Planungen an der Wienhäuserstraße für diesen „sozial- und umweltverträglichen Vorschlag“ am Ortseingang Hitdorfs einzusetzen.

Print Friendly, PDF & Email