2023-02-22_RP_Der Windkraft-Plan

Download
Download is available until [expire_date]
  • Version
  • Download 6
  • Dateigrösse 129.75 KB
  • Datei-Anzahl 1
  • Erstellungsdatum 22/02/2023
  • Zuletzt aktualisiert 22/02/2023

2023-02-22_RP_Der Windkraft-Plan

2023-02-22_RP_Der Windkraft-Plan

INFO : NRW will klimaneutrale Industrieregion werden

Zielsetzung NRW will die erste klimaneutrale Industrieregion Europas werden, Windkraft soll dafür die zentrale Säule sein. Zahlen 1000 neue Windräder sollen bis 2027 in Betrieb gehen.

Genehmigungsverfahren für Windräder sollen in NRW simpler und sehr viel schneller werden. Das bedeutet auch Abstriche beim Artenschutz und weniger Chancen für Gegner, sich gegen eine Anlage zu wehren.

...

Landesumweltminister Oliver Krischer (Grüne) machte klar, dass es Abstriche bei den Naturschutzvorgaben geben wird, sobald der Bund die Regel dafür in Gesetzesform gegossen hat. Man müsse sich beim Artenschutz „auf die Punkte konzentrieren, wo wir tatsächliche Konflikte haben, und an den anderen Stellen die Möglichkeiten, die uns der neue Rahmen gibt, dann auch ausnutzen“, sagte Krischer – alles im Sinne einfacherer und schnellerer Genehmigungen. Er sieht Optimierungspotenzial bei Umweltverträglichkeitsprüfungen und Artenkartierungen.

Der Windkraft-Branchenverband „Landesverband Erneuerbare Energien“ (Lee) begrüßte den Vorstoß des Landes grundsätzlich. Unternehmen steckten heute Jahre und sehr viel Geld in Planungsverfahren, und durch die Inflation kosteten Verzögerungen hohe Summen. Beschleunigung sei „bitter nötig“, so der Landesvorsitzende Reiner Priggen. Entscheidend sei bloß, „ob es tatsächlich in der Praxis funktioniert“.

 
 
Print Friendly, PDF & Email