auf weißem Hintergrund unterschreibt ein schwarzer Füller mit goldener Feder

2023-04-14_KSTA_LB__Mehr -Trees for Bees- in Leverkusen.pdf

auf weißem Hintergrund unterschreibt ein schwarzer Füller mit goldener Feder
Download
Download is available until [expire_date]
  • Version
  • Download 4
  • Dateigrösse 140.81 KB
  • Datei-Anzahl 1
  • Erstellungsdatum 14/04/2023
  • Zuletzt aktualisiert 14/04/2023

2023-04-14_KSTA_LB__Mehr -Trees for Bees- in Leverkusen.pdf

2023-04-14_KSTA_LB__Mehr -Trees for Bees- in Leverkusen

...

Dass es zukünftig vielmehr darum gehen muss, auch den ökologischen Wert der Bäume mit in die Entscheidungen einfließen zu lassen, dies zeigen die Versuchsergebnisse der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau mehr als deutlich. Ziel muss es sein, im Baumbestand ein hohes Maß an Biodiversität innerhalb der insektenblütigen Arten zu erreichen.

...

Aus diesen Gründen haben sich Projektschüler der Gesamtschule Schlebusch bereits vor Jahren dazu entschlossen, für Leverkusen die Petition „Trees for Bees“ zu starten. 2019 hatten sie dem Oberbürgermeister Richrath die ersten 1000 Unterschriften Leverkusener Bürgerinnen und Bürger überreicht. Zur Freude aller versprach Richrath, sich für die Sache einzusetzen.

Das ist nun schon alles eine Weile her. Mit den aktuellen Neupflanzungen jedenfalls ist die Stadt Leverkusen weit davon entfernt, sich in diesem wichtigen Bereich auch für den Naturschutz einzusetzen.

Vielleicht könnte ein erster Schritt sein, dem Beispiel aus Düsseldorf zu folgen, denn dort wurde eine Zukunftsbaumliste erstellt, die auch eine Bewertung aller Arten hinsichtlich der Bedeutung für Bienen einschließt. Eine schöne Übersicht geeigneter Bäume findet sich auf der Projekthomepage der Gesamtschüler. In Kooperation mit der „Stadtgeschichtlichen Vereinigung“ bietet das Naturgut am 14. Mai (15:30h Trees for Bees (Kursnr. 24E) )einen Rundgang zum Thema „Trees for Bees „ an.

 

 

 

Mit Bienen in die Zukunft - Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch

Print Friendly, PDF & Email