2023-04-22_KSTA_Stadt will die Felder auch enteignen

[featured_image]
Download
Download is available until [expire_date]
  • Version
  • Download 6
  • Dateigrösse 80.85 KB
  • Datei-Anzahl 1
  • Erstellungsdatum 31/05/2023
  • Zuletzt aktualisiert 31/05/2023

2023-04-22_KSTA_Stadt will die Felder auch enteignen

2023-04-22_KSTA_Stadt will die Felder auch enteignen

Die Stadtverwaltung hatte fast 12 000 Quadratmeter Äcker und Wiesen südlich der Solinger Straße für einen Quadratmeterpreis von 20 Euro gekauft. Marktüblich wäre ein Preis unter fünf Euro, der Bodenrichtwert liegt an der Stelle bei 3,30 Euro.

...

Auch Umwelt- und Klimaschützer laufen wegen des Flächenverbrauchs Sturm gegen den Plan der Verwaltung. Inzwischen ist aber wahrscheinlich, dass dort nur die Wache gebaut werden soll. Die Werkstatt der TBL (Technische Werke Leverkusen), die auch die Wartung der Feuerwehrfahrzeuge übernehmen soll, soll laut einer jetzt neuen Beschlussvorlage nicht in das heutige Landschaftsschutzgebiet verlegt werden; die Werkstatt soll an der Borsigstraße eingerichtet werden.

Trotz der Unwägbarkeiten, ob die Wache im Landschaftsschutzgebiet überhaupt genehmigungsfähig ist, betrachtet die Verwaltung keine alternativen Standorte, teilt sie mit. Das Grundstück sei die geeignetste, zur Verfügung stehende Fläche.

Dass das Land aber gar nicht zur Verfügung steht, hat ein Landwirt erklärt, der dort Felder besitzt. Er werde sein Land nicht verkaufen, hat er gesagt. Die Verwaltung sei an einer gütlichen Einigung interessiert, heißt es in der Mitteilung. Man habe dem Landwirt Tauschflächen angeboten.

Vor Enteignung wird die Verwaltung nicht zurückschrecken. In der Mitteilung steht, man werde alle gesetzlichen Mittel ausschöpfen, um die Fläche für die Feuerwache in Anspruch nehmen zu können.

Print Friendly, PDF & Email