Klimaretter oder Mogelpackung – Der E-Auto Check

Download
Download is available until [expire_date]
  • Version
  • Download 0
  • Dateigrösse 52.00 KB
  • Datei-Anzahl 1
  • Erstellungsdatum 09/04/2023
  • Zuletzt aktualisiert 09/04/2023

Klimaretter oder Mogelpackung - Der E-Auto Check

Klimaretter oder Mogelpackung - Der E-Auto Check

ZDF . 03.04.2023
Klimaretter oder Mogelpackung - Der E-Auto Check
Irgendwo zwischen 250 Milliarden und einer Billion Euro – das ist der Preis der Mobilitätswende. Denn das Gefährt der Zukunft heißt Elektroauto. Aber kann es die Erwartungen auch erfüllen?
Video 43 min., verfügbar bis 02.04.2025
 

Die Versprechen der Automobilhersteller sind groß, wenn es um den Verkauf ihrer neuesten Elektro-Modelle geht: wenig CO2-Ausstoß, viel Reichweite und beachtliche finanzielle Vorteile. Doch ein genauer Blick auf die Fakten trübt das Bild des Heil bringenden E-Autos.

SUV und Lithium - Der grüne Schein kann trügen

Dass nicht alles grün ist, was eine Batterie trägt, bemängeln immer mehr Expertinnen und Experten: "Der SUV-Trend ist da, und er ist natürlich aus CO2-Gründen, weil das Gewicht einfach mit dem SUV auch ansteigt, nicht von Vorteil", so Prof. Manfred A. Plechaty von der Hochschule Neu-Ulm. Zumindest das umstrittene Lithium für die Autobatterien soll aber bald mitten in Europa, in Spanien, gewonnen werden – nachhaltig, versteht sich. Doch eine Bürgerinitiative will die geplante Lithium-Mine stoppen. Und steigende Strom- und Rohstoffpreise lassen das Lächeln der E-Autobesitzer zunehmend verblassen.

Die ZDFinfo-Dokumentation hinterfragt die Rolle des E-Autos als Klimaretter. Ein Roadtrip quer durch Deutschland soll zudem zeigen, ob das Auto der Zukunft auch wirklich schon alltagstauglich ist. Wird der Elektroantrieb die ersehnte Wende bringen?

Print Friendly, PDF & Email