DIE KLIMAWETTE – Wir machen’s jetzt einfach!

2021-08-17---17-30 h-Die Klimawette vorm Rathaus LEV https://www.dieklimawette.de/mitmachen Mit einer jährlichen CO2-Minderung von 1 Tonne pro Person würde Deutschland die Parisziele erfüllen, wäre endlich auf dem 1,5-Grad-Pfad und bereits 2035 klimaneutral. Wir wetten deshalb, dass wir es bis zur Weltklimakonferenz in Glasgow am 1.11.2021 schaffen 1 Million Menschen zu gewinnen, die jeweils mindestens  1 Tonne CO2einsparen. 1 Million Menschen, die der Politik schon einmal vorausgehen und deutlich machen, dass die Klimaschutzziele in Glasgow von den Staaten endlich auf das 1,5-Grad-Ziel ausgerichtet werden müssen. 1 Million Menschen entsprechen in etwa 1,5 % der Bevölkerung. Für Leverkusen sind das 2.455 Menschen bzw. Tonnen CO2. Das sollte zu schaffen sein! Auf www.dieklimawette.de/co2-staedteliga finden Sie hierzu den aktuellen „Spielstand“. 😊  Die Teilnahme an der der Klimawette erfolgt unter www.dieklimawette.de/mitmachen durch ein Versprechen für persönliche CO2-Sparmaßnahmen und/oder eine Spende für wirkungsvolle Klimaschutzprojekte mit sozialem Mehrwert.  Die Klimawette lässt sich auch ohne viel Aufwand als kommunale Klimawette gestalten und damit als Anlass für weitere Medienereignisse über den Sommer für ambitionierteren Klimaschutz nutzen. Hierzu haben wir eine Checkliste sowie einfach zu übernehmende Vorlagen unter www.dieklimawette.de/kommunale-Klimawetten bereit gestellt. Denn Klimaschutz geht besser – wetten, dass?!

Wahrscheinlichste Termine für die Bundestagswahl 2021

In Deutschland wird laut § 16 des Bundes­wahl­gesetzes an einem Sonntag oder gesetzlichen Feiertag gewählt. Dies ist in anderen Ländern nicht unbedingt der Fall: Zum Beispiel wird in Groß­britannien donnerstags gewählt, während Wahlen in den USA immer an einem Dienstag stattfinden.

Bundeswahlgesetz – § 16

Wahltag

Der Bundespräsident bestimmt den Tag der Hauptwahl (Wahltag). Wahltag muss ein Sonntag oder gesetzlicher Feiertag sein.2

Darüber hinaus wird beachtet, dass die Termine für Bundestags­wahlen möglichst nicht in Haupt­ferien­zeiten fallen.3 In zwei Bundes­ländern erstrecken sich 2021 die Sommerferien bis voraus­sichtlich Mitte September:

11.06.2022 – 10-18 h – LVR – Inklusion erleben – Tanzbrunnen Köln

LVR - Inklusion erleben Samstag, 11. Juni 2022 von 10:00 UTC+02 bis 18:00 UTC+02  Tanzbrunnen Köln    Aufgrund der Corona-Pandemie wurde 2021 der „Tag der Begegnung“ um ein Jahr verschoben. Der LVR feiert am 11. Juni 2022 wieder im Kölner Rheinpark. Weil bislang nicht absehbar ist, wie schnell ein Impfstoff zur Verfügung steht, muss das Festival leider in das Jahr 2022 verschoben werden. Die Idee des Festes ist, dass sich Menschen mit und ohne Behinderung treffen, einander kennen lernen und miteinander feiern. Das funktioniert leider nicht mit Abstand und Desinfektionsmittel. Wir freuen uns, wenn ihr 2022 wieder dabei seid! Neuigkeiten aller Art findet ihr ständig bei facebook: LVR-Inklusion erleben Foto: Nikolas Jürgens / LVR Weniger anzeigen