Energie,  Natur

Vermessungspunkte Leverkusen Bergisch-Neukirchen-Hüscheid

[pdf-embedder url=https://www.klimaliste-leverkusen.de/wp-content/uploads/2020/07/2020-06-23-Vermessungspunkte-Berg.-Neukirchen-Hüscheid.pdf]

 

Hintergrundwissen zur Erdgasleitung NETG
– Nordrheinische Erdgastransportleitungsgesellschaft –

Neubau Erdgas-Parallelleitung von Dormagen nach Bergisch Gladbach

Bauabschnitt Leverkusen-Hitdorf bis Bergisch Gladbach-Paffrath
Planfeststellungsbeschluss
(Bezirksregierung Köln 30.10.2013, AZ 25.3.4-1/05)

Die NETG-Leitung der Nordrheinischen Erdgastransportleitungsgesellschaft verläuft von Elten an der belgischen Grenze bis nach Bergisch Gladbach. Die alte Leitung wurde 1967 in Betrieb genommen und dient dem Transport von niederländischem Erdgas nach West- und Südwestdeutschland.

Die NETG ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Thyssengas und Open Grid Europe  (ehemals E.ON Gastransport GmbH). Aktuell geht es um eine „neue“ Parallelleitung. Die Planfeststellung dazu war Anfang 2005.

Der Leitungsverlauf geht von Leverkusen-Hitdorf über Leverkusen-Bergisch Neukirchen, Lützenkirchen, Meckhofen, Edelrath / Uppersberg, Waldsiedlung nach Bergisch Gladbach-Paffrath.

Auf den letzten Kilometern ab Uppersberg bis Paffrath weicht die geplante neue Trassenführung von der Parallelführung (!) ab und soll am Rand der Waldsiedlung verlaufen.

Hinweis: Es handelt sich hier nicht um die MET-Erdgastransportleitung mit dem ursprünglich geplanten Trassenverlauf an der Südgrenze der Waldsiedlung Richtung Dünnwald mit Querung der B51. Die MET liegt vorläufig „auf Eis“: Das Nabucco-Pipeline-Projekt, mit dem Kaspisches Erdgas nach Mitteleuropa geliefert werden sollte, wurde im Jahr 2013 aufgegeben. Außerdem verließ der Energiekonzern RWE, der erst im Februar 2008 dem Vorhaben beigetreten war, das Projekt und verkaufte im April 2013 seine Anteile an den österreichischen Erdöl- und Erdgaskonzern OMV.

Print Friendly, PDF & Email