• 2024-03-14_KSTA_Klare Forderung nach einer Bildungsreform

    2024-03-14_KSTA_Klare Forderung nach einer Bildungsreform Am Mittwoch demonstrierten Schülerinnen und Schüler in ganz NRW für ein besseres Bildungssystem Klare Forderung nach einer Bildungsreform Am Megafon sprechen Lara Helvacioglu (r.) und Oumaima Laghrida (2.v.r.) von der Bezirksschülervertretung und forderten eine Verbesserung des Bildungssystems. (Foto: Frank Weiffen) VON FRANK WEIFFEN UND STEFANIE SCHMIDT Leverkusen – Dass zu Beginn ihrer Rede das Megafon fiepte und quietschte und zig Rückkopplungen durch die Lautsprecher dröhnten, passte irgendwie zum Anlass. Denn die beiden Rednerinnen Oumima Laghrida und Lara Helvacioglu von der Bezirksschülervertretung Leverkusen hatten sich zusammen mit gut 150 weiteren Schülerinnen und Schülern mehrerer Schulen der Stadt vors Rathaus gestellt, um das Bildungssystem anzuprangern. Das quietscht zwar…

  • Inklusion an Schulen – Wie Kinder „behindert“ gemacht werden

    Inklusion an Schulen – Wie Kinder „behindert“ gemacht werden Deutschland hat sich völkerrechtlich verpflichtet, Kindern mit Beeinträchtigung inklusive Bildung zu ermöglichen. Doch nach wie vor wird Förderschulkindern der Wechsel auf die Regelschule schwergemacht. Recherchen von MONITOR zeigen, dass gleichzeitig immer mehr Kinder in Regelschulen ungerechtfertigt für „behindert“ erklärt werden – mit schwerwiegenden Folgen für sie und ihre Familien. Quelle Bericht Inklusion an Schulen: Wie Kinder „behindert“ gemacht werden Quelle Filmausschnitt: https://www1.wdr.de/daserste/monitor/videos/video-inklusion-an-schulen-wie-kinder-behindert-gemacht-werden-100.html

  • 2022-03-18_KSTA_Ein Ort der Generationen

    Im städtischen Bauausschuss mäkelte allein Klimalisten-Vertreter Frank Pathe an dem Baukonzept herum, dessen ökologische Ausrichtung die Leverkusener Architekten über gleich mehrere Seiten ihrer Präsentation hinweg unter verschiedenen Aspekten loben. Allein die Verwendung von Betonfertigwänden mache jede Klimabilanz zunichte, so seine vernichtende Bewertung. Das sonst gute Projekte abzulehnen, brachte er aber doch nicht fertig, sondern enthielt sich als einziges Ausschussmitglieder Stimme als alle anderen zustimmten.