• 2021-08-27-RP-Bundestagswahl 2021 in Leverkusen_ Das ist die Kandidatin der Klimaliste

    2021-08-27-RP-Bundestagswahl 2021 in Leverkusen_ Das ist die Kandidatin der Klimaliste Jaqueline Blum (Klimaliste) Die  32-Jährige ist eine politische Newcomerin. Als Einzelbewerberin hat sie sich vor wenigen Monaten der Klimaliste angeschlossen. „Aus Verzweiflung. Aus Wut. Aus Angst. Aus Notwehr“, wie sie sagt. „Wir müssen jetzt handeln, um die Lebensgrundlage für uns und zukünftige Generationen zu erhalten.“ Das bedeute:  mehr Windkraft plus Photovoltaik als wichtigste Grundsteine für eine klimaneutrale Energieversorgung – „und zwar flott“. Sie setzt sich für einen barrierefreien ÖPNV ein,  auch müsse der Verkehrsraum zugunsten von Fahrradfahrern und Fußgängern neu aufgeteilt werden. „Wir benötigen wieder mehr Natur in unserem Alltag. Mehr Parks, mehr Bäume, mehr Wald, mehr unversiegelte Flächen – die…

  • Bundestagswahl 2021 – 20.000 Wahlscheine in Leverkusen doppelt versandt

    Doppelt versandt Mehr als 20 000 Leverkusener Wählerinnen und Wähler haben in den vergangenen Tagen ihre Wahlbenachrichtigungsschreiben gleich doppelt ins Haus  bekommen. Grund  war eine  Unaufmerksamkeit des beauftragten Druckdienstleisters. Die Stadtverwaltung erklärt dazu, dass  die doppelte Zustellung der Wahlbenachrichtigungen keinerlei rechtliche Auswirkung, da es sich hierbei lediglich um eine Benachrichtigung handele. Alle Betroffenen hätten  nur einmal die Möglichkeit zur Stimmabgabe.  Sowohl bei der Stimmabgabe im Wahllokal als auch bei der Beantragung von Briefwahlunterlagen werde unverzüglich ein entsprechender Sperrvermerk im Wählerverzeichnis angebracht, so werde eine doppelte Stimmabgabe ausgeschlossen. Da der  IT- bzw. Druckdienstleisters die Panne verantwortet, entstehen der Stadt Leverkusen auch keine zusätzlichen Portokosten. (ger)

  • WDR-Kandidat:innen-Check Wahlkreis Leverkusen – Köln IV Jacqueline Blum

    WDR-Kandidat:innen-Check Wahlkreis Leverkusen – Köln IV Jacqueline Blum Meine wichtigsten politischen Themen in den kommenden vier Jahren sind … • Klimawende / Einhaltung des 1,5 °C – Ziels • Keine weitere Flächenversiegelung bzw. die Entsiegelung von Flächen • 100 % erneuerbare Energien bis 2035 • Mobilitätswende • Biotopschutz Langfristig steigert Klimaneutralität unsere Lebensqualität & sichert die Lebensgrundlage für unsere zukünftigen Generationen. In meinem Wahlkreis fühle ich mich hier am wohlsten … in meinem naturnahen Garten. Dort habe ich glücklicherweise die Möglichkeit aktiv etwas für Insekten, Vögel, Amphibien und kleine Säugetiere zu tun. In der Freizeit schlägt mein Herz für … die Natur & Biodiversität. Beides sehe ich in Gefahr und…

  • 2021-08-02-Elf kandidieren für den Bundestag – #BTW-2021- #WahlKreis101 – LEV+Köln-Mühlheim

    2021-08-02-Elf kandidieren für den Bundestag Der Kreiswahlausschuss für den Wahlkreis 101 Leverkusen/Köln-Mülheim hat am Freitag getagt und über die Zulassung der Kreiswahlvorschläge zur Bundestagswahl am 26. September beraten. Bis zum 19. Juli 2021, 18 Uhr, konnten die Wahlvorschläge beim Kreiswahlleiter eingereicht werden. In der Ausschusssitzung wurden vor allem die Unterschriftenlisten jener Parteien und Gruppierungen eingehend geprüft, die noch nicht im Bundestag vertreten sind. Besonders der Landtagsabgeordnete Rüdiger Scholz (CDU) tat sich da bei der gründlichen Analyse von Handschriften hervor. Am Ende sind alle eingereichten Kreiswahlvorschläge eingereicht vom Ausschuss zugelassen worden. Auf dem Wahlzettel stehen in Leverkusen mithin folgende Direktkandidaten für den Bundestag: Serap Güler (CDU), Beamtin; Professor Dr. Karl Wilhelm…