• 2024-03-12__KSTA_Stadt arbeitet weiter am Lückenschluss

    2024-03-12__KSTA_Stadt arbeitet weiter am Lückenschluss Stadt arbeitet weiter am Lückenschluss Zwischen Schusterinsel und Tierheim Reuschenberg soll ein Radweg an der Wupper entstehen. (Foto: Stefanie Schmidt) VON STEFANIE SCHMIDT Leverkusen – Als der ehemalige Mobilitätsbeauftragte der Stadtverwaltung, Christian Syring, Ende 2022 in Ruhestand ging, verkündete er bei einem seiner letzten öffentlichen Auftritte in der Bezirksvertretung für Opladen: Im Jahr 2023 soll es vorangehen mit dem Lückenschluss im Opladener Wupperradweg. Da allerdings läuft die Diskussion um die Lücke von gerade einmal 650 Metern zwischen Kastanienallee und Tierheim bereits seit rund zwei Jahrzehnten. Und den Radweg gibt es immer noch nicht. Treffen mit Staatssekretär vor Ort Das Problem: Der Bereich liegt nicht nur im…

  • auf weißem Hintergrund unterschreibt ein schwarzer Füller mit goldener Feder

    2023-10-09_KSTA_LB_ Umwege bis 40 Kilometer

    2023-10-09_KSTA_LB_Umwege bis 40 Kilometer VON Helmut Dillmann, KÖLN Zu „Für Radfahrer wird erst mal nichts besser“ vom 24. September Für Radfahrer war und ist die Fahrt über die Leverkusener Brücke von Merkenich nach Leverkusen ein Abenteuer. Der Radweg ist super eng und stark befahren. Ein Wunder, dass noch kein Radfahrer über das Geländer in den Rhein gestürzt ist. Die Autobahn GmbH kümmert sich wenig um die Sicherheit dieses Weges. Wenn es jetzt zu Totalsperrungen für den Radverkehr kommt, passt das ins Bild dieser Gesellschaft. Radfahrer sind halt nicht wichtig, im Blick einer Gesellschaft die sich nur um den optimalen Autoverkehr kümmert. Dass es für radfahrende Pendler zu Umwegen von bis…

  • 2023-09-21_RP_Staatssekretär besichtigt Lücke im Wupperradweg

    2023-09-21_RP_Staatssekretär besichtigt Lücke im Wupperradweg Seit Jahren warten Radfahrer auf 600 Meter Radweg zwischen Kastanienallee und Tierheim in Opladen. Nun könnte NRW-Staatssekretär Viktor Haase Bewegung in die Sache bringen. Zur Trampelpfadbesichtigung war er jedenfalls schon mal da. … Im Mobilitätskonzept 2030+ ist die Radwegeführung zwischen Kastanienallee und Tierheim als Radhauptverbindung vorgesehen. Der Bau der fehlenden 600 Meter „ist aktuell wegen Regelungen in der Deichschutzverordnung nicht möglich. Um den Bau umsetzen zu können, muss in diesem Bereich an der Wupper final geklärt werden, in welchem rechtlichen Kontext sich der dort liegende Hochwasserschutz künftig bewegen wird“, sagt Stadtsprecherin Heike Fritsch. Beim Ortstermin zeigten Umweltdezernent Alexander Lünenbach, Wulf Riedel (TBL) und Dörte Hedden,…

  • 2023-07-19_KSTA_Ärger über -Schilderwald- und Sperrungen

    2023-07-19_KSTA_Ärger über -Schilderwald- und Sperrungenr Leverkusen – „Sie dürfen hier nicht fahren, das ist ein Radweg“, ruft Wolfgang Sauerteig mit hörbarer Ironie einem Radfahrer zu, der den provisorischen Fußweg an der Heinrich-von-Stephan-Straße entlang fährt. Dann lacht Sauerteig, der selbst mit seinem Rad auf dem Weg durch die Baustelle für den RRX-Ausbau an der Bahnunterführung Manforter/Heinrich-Stephan-Straße steht. Eigentlich ist Sauerteig aber nicht mehr zum Lachen zumute. Der Leverkusener ärgert sich. Über die Dauer der Baustelle, vor allem aber über den „Schilderwald“ und die für ihn nicht nachvollziehbaren Sperrungen ab der Kreuzung Manforter Straße/Europaring. Dort, auf der anderen Straßenseite des Ibis-Hotels, sind Barrieren aufgebaut, dazu Schilder, die Fahrradfahrern und Fußgängern das Passieren verbieten.…

  • 2023-05-20_KSTA_Wo Radfahren gefährlich ist

    2023-05-20_KSTA_Wo Radfahren gefährlich ist Der ADFC zeigt neuralgische Stellen in Wiesdorf, Bürrig und Küppersteg …   Verwirrende Umleitungen Mit den verschlungenen Umleitungen und der seltsamen, manchmal aber schlicht falschen Beschilderung rings um die Autobahn-Baustelle würde sich der ADFC nicht aufhalten. „Aber wir sprechen von sechs Jahren“, daran erinnerte Krefft. Deshalb müsse die Stadtverwaltung darauf drängen, dass von der Autobahn-GmbH gemachte Zusagen auch eingehalten werden. Eine Behelfsbrücke dort, wo der Westring unter der A 1 hergeführt wird, wurde nicht errichtet. Nun sollte wenigstens der freie Rechtsabbieger für Autos auf die Olof-Palme-Straße eingezogen werden, um Radlern mehr Sicherheit zu verschaffen, ist eine ADFC-Forderung.  

  • Schwarz-weiss-Zeichnung - Ein Mensch auf einem Fahrrad sitzend wirft ein Auto in die offene schwarze Mülltonne

    Bessere Radwege auch. – Bezirk sagt ja zu Millionenprojekten in der City …

    2022-11-23_RP_Bezirk sagt ja zu Millionenprojekten in der City Im Zuge der Verkehrswende wurden weitere Fahrradschließanlagen für den Stadtbezirk I beschlossen. In Rheindorf an der Felderstraße (Höhe Netto), am Königsberger Platz, in der Pützdelle (vor Rossmann und Bäckerei) und an der Wupperstraße in Höhe Edeka, in Hitdorf gegenüber dem Brauhaus, am Krancafé und am Fähranleger. Küppersteg soll vier bekommen: an Bahnhof-Apotheke, Post, Kreisverkehr und Sparkasse. In Wiesdorf sind sechs Standorte geplant entlang der Hauptstraße, vor dem K1, auf dem Barmer Platz, Wiesdorfer Platz (Höhe P&C) und am Durchgang der Rathaus-Galerie auf südlicher Seite. Einstimmig beauftragte die Bezirksvertretung die Verwaltung, weitere Verbesserungen des Radwegenetzes im Bezirk zu prüfen, damit sich mehr Menschen fürs Fahrrad entscheiden. Überall…

  • Schwarz-weiss-Zeichnung - Ein Mensch auf einem Fahrrad sitzend wirft ein Auto in die offene schwarze Mülltonne

    2022-09-05-_KSTA_Leverkusener Radler können ihre Wertung abgeben

    2022-09-05-_KSTA_Leverkusener Radler können ihre Wertung abgeben Ab sofort können Radfahrerinnen und Radfahrer wieder das Fahrradklima vor der Haustür in einem Online-ADFC-Test bewerten. Erklär-Video Youtube – Fahrradklima-Test 2022 Dabei wird dieses Mal besonderer Fokus auf den ländlichen Raum gelegt, denn dort gibt es viel Potenzial für den Radverkehr und einen hohen Nachholbedarf beim Infrastrukturausbau. Genauer gesagt ist die Bewertung seit dem 1. September und noch bis Ende November möglich. Solange ist die Online-Umfrage auf der bundesweiten Webseite freigeschaltet. Beim bislang letzten Test im Jahr 2020 bewerteten knapp 230.000 Radfahrende die Fahrradfreundlichkeit in über 1.000 Städten und Gemeinden Deutschlands. Leverkusen wurde dabei mit der Schulnote 4,14 bedacht. Das damalige Ergebnis: Besonders Baustellenumleitungen,…

  • 2022-08-26_RP_Monheim_Radschnellweg im Norden Monheims ist fertig

    2022-08-26_RP_Monheim_Radschnellweg im Norden Monheims ist fertig Info: Grüne Begleitlinien und Markierungen Kennzeichnung Der Radschnellweg ist auf seiner gesamten Länge an den grünen Begleitlinien und Markierungen zu erkennen. Zudem wurde die Strecke komplett mit Beleuchtung ausgestattet. Ziel ist es, den Radverkehr als Alternative zum Auto zu stärken. Das Land fördert den Ausbau durch Übernahme der Kosten in Höhe von rund 80 Prozent.