2023-02-03_KSTA_Wissing plant rasanten Autobahnausbau

Download
Download is available until [expire_date]
  • Version
  • Download 13
  • Dateigrösse 98.40 KB
  • Datei-Anzahl 1
  • Erstellungsdatum 03/02/2023
  • Zuletzt aktualisiert 03/02/2023

2023-02-03_KSTA_Wissing plant rasanten Autobahnausbau

2023-02-03_KSTA_Wissing plant rasanten Autobahnausbau

...

Es gehe um 115 Vorhaben zur sogenannten Engpassbeseitigung, die im Bundesverkehrswegeplan als „vordringlicher Bedarf“ kategorisiert seien – mit einer Streckenlänge von rund 1300 Kilometern. Für diese will der Minister in der Bundesregierung ein „überragendes öffentliches Interesse“ durchsetzen. Das würde beschleunigte Genehmigungsverfahren bringen, bei denen unter anderem Güterabwägungen und Prüfungen von natur- und klimafreundlichen Alternativen wegfallen.

Die Auswertungen des BUND ergeben, dass durch den Ausbau selbst und den nachfolgenden Betrieb jedes Jahr mindestens 410 500 Tonnen CO2 zusätzlich in die Luft geblasen würden. Hinzu komme der Effekt des sogenannten induzierten Verkehrs: Ein Ausbau von Straßen macht die Nutzung des Pkws und den Gütertransport mittels Lkw attraktiver und erzeugt so noch mehr Verkehr. Ferner würden Naturräume in Mitleidenschaft gezogen.BUND-Chef Olaf Bandt betont: „Der Autobahnausbau würde über 80 ökologisch wertvolle Naturschutzgebiete zerstören.“ Zugleich würden mit der Engpassbeseitigung aber keine Staus verhindert. Bandt macht zudem darauf aufmerksam, dass die Umsetzung der Vorhaben auch Planungskapazitäten binden würde, die „man dringend für den Erhalt bestehender Brücken oder für Verbesserungen im Schienennetz“ brauche.

Print Friendly, PDF & Email