• 2023-04-04_Gespräch über Kitastandort Weinhäuserstraße in Hitdorf

    2023-04-04_Präsentation Kita in Hitdorf_BI_Wem gehört Hitforf unsere Bürgerinitiative  “Wem gehört Hitdorf” war gestern zu einem Gespräch beim Oberbürgermeister eingeladen. An dem Treffen haben neben OB Uwe Richrath die Dezernent:innen Andrea Deppe und Marc Adomat sowie Frau Jarosch aus dem Jugendamt teilgenommen haben. In dem Gespräch hatten wir die Gelegenheit, den Vertretern der Stadt unsere Vorschläge bzgl. einer neuen Kita in Hitdorf darzulegen, die da lauten: Das Ziel, die Belange Hitdorfs und Leverkusens bei der Lösung der Kita-Problematik in Einklang zu bringen, wird durch den Kitastandort „Hitdorf-Ost“ erreicht. Dieser Standort ist deutlich besser geeignet als der Standort „Weinhäuserstraße“ am Ende einer Anliegerstraße in einem heute schon verkehrlich stark belasteten Teil Hitdorfs.…

  • auf weißem Hintergrund unterschreibt ein schwarzer Füller mit goldener Feder

    2022-08-25_KSTA_LB_Die Verwaltung war unzureichend vorbereitet.

    2022-08-25_KSTA_LB_Die Verwaltung war unzureichend vorbereitet Zu „Kita-Pläne empören viele Hitdorfer“ vom 20. August Geradezu Panik kam bei Politik und Verwaltung auf, als Benedikt Rees am Ende des Abends das Wort ergriff und die Aussage korrigierte, wonach es in anderen Leverkusener Stadtteilen keine städtischen Grundstücke für den Bau von Kitas gäbe. Nicht wenige Teilnehmende hatten das Gefühl, sie sollten hinters Licht geführt werden und die Stadt wolle das Projekt auf Biegen und Brechen durchdrücken. … Den Bauplatz am Ende der Weinhäuserstraße als verkehrlich super zu beschreiben, erschließt sich mir nicht. Die Weinhäuserstraße ist in diesem Abschnitt eine Sackgasse und für den Anwohnerverkehr ausgelegt. Die Eltern müssen also auf dem gleichen Weg…