2023-08-22_KSTA_Viel Luft nach oben für erneuerbare Energien

Download
Download is available until [expire_date]
  • Version
  • Download 4
  • Dateigrösse 83.38 KB
  • Datei-Anzahl 1
  • Erstellungsdatum 22/08/2023
  • Zuletzt aktualisiert 22/08/2023

2023-08-22_KSTA_Viel Luft nach oben für erneuerbare Energien

2023-08-22_KSTA_Viel Luft nach oben für erneuerbare Energien

Laut einer Bilanz der Stadt dominieren nach wie vor die fossilen Brennstoffe
...

Laut des Berichts, der von der Stadt in Zusammenarbeit mit der „energielenker projects GmbH“ erarbeitet wurde, liegt Leverkusen besonders im Bereich erneuerbare Energien deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt. 2020 deckten diese stadtweit nur etwa drei Prozent des Stromverbrauchs ab – bundesweit waren es rund 45 Prozent.

Das Potenzial der Stromgewinnung aus erneuerbaren Energien sei jedoch stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängig, heißt es in dem Bericht. Zusätzlich ist demnach der Anteil erneuerbarer Energieträger am Bruttostromverbrauch mit 16,7 Prozent im Jahr 2019 geringer als im Bundesdurchschnitt.

„Der Bericht zeigt, wo Leverkusen steht und macht deutlich, wo Handlungsbedarf besteht“, sagt Alexander Lünenbach, Dezernent für Bürger, Umwelt und Soziales. Den größten Teil (74 Prozent) der Leverkusener Energie verbrauchen laut Bericht Verkehr und private Haushalte.

Der Sekror Industrie nimmt 16 Prozent des Energieverbrauchs ein. Die Zahl wäre unter Berücksichtigung der energieintensiven Industrie, also vor allem den Leverkusener Chemiekonzernen, deutlich höher. Diese werden jedoch bereits über den europäischen Emissionshandel reguliert und werden daher im Bericht der Stadt nicht mit einberechnet.

Die restlichen 10 Prozent des Energieverbrauchs teilen sich der Sektor Gewerbe, Handel, Dienstleistungen (8 Prozent) und kommunale Einrichtungen (2 Prozent). Als Maßnahmen zur Energiewende hat die Stadt im Haushalt 2023 erstmals 100 000 Euro zur Förderung von Photovoltaikanlagen bereitgestellt. Zudem planen Monheim und Leverkusen einen gemeinsamen Windpark in Hitdorf.

Print Friendly, PDF & Email