2023-09-09_Stadt fördert Solaranlagen an Dächern und an Balkonen

Download
Download is available until [expire_date]
  • Version
  • Download 13
  • Dateigrösse 84.87 KB
  • Datei-Anzahl 1
  • Erstellungsdatum 09/09/2023
  • Zuletzt aktualisiert 09/09/2023

2023-09-09_Stadt fördert Solaranlagen an Dächern und an Balkonen

2023-09-09_Stadt fördert Solaranlagen an Dächern und an Balkonen

...

Eine 500 Euro teure Steckersolaranlage würde die Stadt also mit bis zu 200 Euro bezuschussen. Das ist anteilig eine deutlich höhere Förderung als die, die laut Vorlage für Dachsolaranlagen auf Privathäusern oder Firmendächern vorgesehen ist. Solche Fotovoltaikanlagen bezuschusst die Stadt mit pauschal zwischen 450 Euro bei ein bis zwei Kilowatt Peak Leistung und 750 Euro bei fünf bis zehn Kilowatt Peak Leistung. Anlagen ab 30 Kilowatt Peak, die allerdings allenfalls auf größeren Firmendächern Platz finden, will die Stadt mit pauschal 1750 Euro bezuschussen.

Bezogen auf den Gesamtpreis einer Solaranlage, der bei fünf Kilowatt Peak inklusive Stromspeicher schnell bei 15 000 bis 18 000 Euro liegen kann, ist das eine prozentuale Förderung der Gesamtkosten von gerade einmal vier bis fünf Prozent. Daran entzündete sich denn auch die Kritik von Benedikt Rees (Klimaliste) im Ausschuss. „Wir würden uns wünschen, dass dachgestützte Solaranlagen stärker gefördert werden“, so Rees. Auch dass die Stadt nachgelagert fördern will, lehnte er ab. Das bedeutet, dass im Regelfall, wie es in der Vorlage heißt, ein Mieter oder Hauseigentümer, erst die Balkonsolaranlage kauft oder die Fotovoltaikmodule auf dem Dach installieren lässt und anschließend die Rechnung mit seinem Förderantrag einreicht.

...

 

Print Friendly, PDF & Email