• 2024-02-20_heise_BKW-Balkonkraftwerke – VDE plant angeblich Grenze für maximale Modulleistung

    2024-02-20_heise_BKW-Balkonkraftwerke – VDE plant angeblich Grenze für maximale Modulleistung Balkonkraftwerke: VDE plant angeblich Grenze für maximale Modulleistung Bei der Erhöhung von 600 auf 800 Watt Einspeisung ist weiterhin Warten angesagt. Weitere geplante Änderungen für Steckersolaranlagen sind gar strittig. (Bild: Shutterstock; wavebreakmedia) 20.02.2024 15:49 Uhr     Von  Malte Kirchner Für (künftige) Besitzer von Balkonkraftwerken ist weiterhin Warten angesagt: Die ursprünglich zum Jahreswechsel geplanten neuen Bestimmungen für Balkonkraftwerke sind immer noch in Arbeit. Jetzt sind aber angebliche interne Dokumente des VDE bekannt geworden, denen zufolge bei der maximalen Modulleistung Abstriche gegenüber den ursprünglichen Plänen gemacht werden sollen. Schwierig gestalten sich indessen auch die Beratungen über ein Gesetz, das Mieter und Besitzer von Eigentumswohnungen in die Lage versetzen…

  • 2024-02-19—17-19h_Heute einschalten zum -Recht aufs Balkonkraftwerk-

    2024-02-19—17-19h_Heute einschalten zum -Recht aufs Balkonkraftwerk- Heute einschalten zum „Recht aufs Balkonkraftwerk“ Mehr davon! Bald sollen viele Mietshäuser solchen solaren Schmuck bekommen. Bild: Manfred Lehner innovative Produkte  Heute ist es soweit! Die Privilegierung von Steckersolargeräten in Wohneigentums- und Mietrecht und damit die Kernforderung der #PetitionBalkonSolar wird heute ab späten Nachmittag in einer Anhörung im Rechtsausschuss des Bundestages besprochen. Es wird der letzte Stopp vor den finalen Lesungen und der Verabschiedung im Bundestag sein und damit eine letzte Möglichkeit, die Formulierungen und den Geist des Gesetzes zu verändern bzw. zu schärfen. Wir haben das große Glück, dass wir im Rahmen der AG Balkonkraftwerk mit der Wissenschaftlerin und Vorständin des Vereins Balkon.Solar Simone Herpich eine starke…

  • 2023-08-12_002_RP_Monheim und Leverkusen planen WKA – Windpark

    Vogelschützer raten zu zeitweiser Abschaltung Im Unterschied zu den drei anderen geplanten Monheimer WKA-Standorten (beim Klärwerk und zwei an der A 59) stimmen Naturschutzverbände wie der Nabu dem Areal auf der Stadtgrenze zu Leverkusen laut einer Potentialanalyse vorbehaltlos zu. Allerdings weisen die Naturschützer darauf hin, dass in dem Bereich unter anderem Rotmilan, Kiebitz, Storch und Kranich gesichtet worden seien.

  • 2023-08-03_KSTA_Die Windenergie aus der -Hölle-

    Bemerkenswerterweise schreibt das Umweltamt noch: „Die Gesetzesgrundlage für den Ausbau erneuerbarer Energien sieht u.a. den Ausschluss von Naturschutzgebieten vor. Allerdings ist es in der Praxis häufig so, dass naturschutzgebietswürdige Flächen teilweise nicht als Naturschutzgebiet ausgewiesen werden, um z.B. Konflikte mit der Landwirtschaft, Erholungssuchenden, etc. zu vermeiden.“ Rächt sich jetzt womöglich, dass man zu geizig mit der Ausweisung von Naturschutzgebieten war? In ganz Leverkusen gibt es bisher keine einzige große Windenergieanlage. Die nächsten beiden Anlagen stehen nördlich von Opladen in Reusrath auf dem Feld. Dort drehen sich zwei Rotoren von 71 Meter Durchmesser und einer Gesamthöhe von 135 Metern. Jede Anlage hat eine Leistung von 2300 Kilowatt. In einer Stunde erzeugt…

  • 2023-04-16_heise_Atomausstieg_ Ein Endlager fehlt – auch für manche Debatten

    2023-04-16_heise_Atomausstieg_ Ein Endlag.. Die angeblich saubere Technik hat strahlende Altlasten. Wo bleibt nun das nötige Endlager? Ein Kommentar von Kristina Beer. Die Nutzung der Atomkraft zur Stromgewinnung findet zum 15. April 2023 in Deutschland ein vorläufiges Ende. Aufgrund der anhaltenden Sicherheitsprobleme und der Ewigkeitskosten dieser Technik dürfte das für strikte Gegnerinnen und Gegner allerdings nur ein kleiner Sieg sein. … Atomkraft bremst Erneuerbare Dabei passt die Atomkraft nicht gut in unseren aktuellen Energiemix. Schon seit einiger Zeit sorgte die übriggebliebene Atomkraft dafür, dass Windräder zum Stillstand gezwungen wurden. Besonders agil ist sie nämlich nicht einzusetzen, im Gegensatz etwa zu vergleichsweise schnell hoch- und runterfahrbaren Gaskraftwerken. Das neue Energiesystem soll wesentlich…

  • 2023-03-01_Von wegen Windrad-Wahn _ Telepolis

    2023-03-01_Von wegen Windrad-Wahn _ Telepolis Es wird voraussichtlich rund die dreifache Menge elektrische Energie benötigt werden, um unseren Endenergiebedarf über alle Sektoren hinweg nicht-fossil zu decken. Der Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. errechnet, dass man diese Menge durch 510 GW Windkraft (onshore und offshore) zusammen mit 650 GW Photovoltaik erzielen kann. Es handelt sich also um ein Vielfaches der von der Bundesregierung angesetzten Strommenge. Wir brauchen also eher rund 15 bis 20 Windräder pro Tag, nicht vier bis fünf. Dazu eine Solarrevolution.

  • 2022-03-25 Zweiter Rheinland-Appell

    2.RheinlandAppell_220325 Von:     Klimawende Köln <info@klimawende.koeln> An:     thomas.eimermacher@evl-gmbh.de, ulrik.dietzler@evl-gmbh.de, evl@evl-gmbh.de       Sehr geehrter Herr Eimermacher, sehr geehrter Herr Dr. Dietzler,   am heutigen Freitag werden wieder Zehntausende Menschen auf die Straßen gehen – dieses Mal aber nicht nur für mehr Klimaschutz, sondern auch für das Ende des Krieges in der Ukraine. Denn dieser Krieg hat uns drastisch bewusst gemacht, wie abhängig wir von fossilen Rohstoffen wie Erdgas, Erdöl und Kohle aus Russland sind.   Wir fragen Sie: *Wie gehen Sie damit um? Welche Konsequenzen ziehen Sie daraus?*   Die Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien ist einerseits ein sehr wichtiger Baustein, um Klimaneutralität zu erreichen. Ihre Stadtwerke…

  • Die Erdzerstörer – Wie lange hält die Erde den Menschen noch aus? – Doku Reupload – ARTE

    Die Erdzerstörer – Wie lange hält die Erde den Menschen noch aus? – Doku Reupload – ARTE Mit der Erfindung der Dampfmaschine fing es an. Mit revolutionärer Rasanz machte sich der Mensch die Erde Untertan. Eine Erfindung jagte die nächste, eine Technologie toppte die andere. Für mehr Komfort. Mehr Konsum. Mehr Wohlstand. Und die Erde? Wie lange hält sie den Menschen noch aus? Kompromissloser Blick auf die vergangenen 200 Jahre des Industriekapitalismus. Der Anstieg des Meeresspiegels und das Abschmelzen der Polkappen stehen symptomatisch für einen Prozess, der unaufhaltsam scheint. Regierungen und multinationale Konzerne werden immer öfter als Verantwortliche ausgemacht: Umweltorganisationen reichen Petitionen ein und berühmte Persönlichkeiten rufen zum Handeln auf.…