• 2024-03-21_RP_Ölschaden im Bürgerbusch gering

    2024-03-21_RP_Ölschaden im Bürgerbusch gering Es wurde per Gutachten zwar Öl nachgewiesen, aber die Stadt gibt Entwarnung. Das Gutachten zu fünf entnommenen Proben im Bürgerbusch liegt jetzt vor.  FOTO: UWE MISERIUS LEVERKUSEN |(LH) Rodungsarbeiten im Bürgerbusch haben Umweltschäden verursacht, das ist Fakt (wir berichteten). Die Stadt hatte unter anderem „massive Schäden am und um den Bürgerbuschbach im Naturschutzgebiet Erlenbruchwald festgestellt. „Augenscheinlich durch den – an dieser Stelle verbotswidrigen – Einsatz eines Holzvollernters, eines sogenannten Harvesters, sind bei mehreren Querungen des Bürgerbuschbachs im Erlenbruchwald beziehungsweise Auwald schwere Schäden am Bach, dem Waldboden und der Vegetation verursacht worden“, hatte die Stadt auf Anfrage unserer Redaktion bestätigt. Kontaktaufnahmen mit dem Privateigentümer brachten bisher keinen Erfolg.…

  • auf weißem Hintergrund unterschreibt ein schwarzer Füller mit goldener Feder

    2024-01-15_KSTA_LB_Erhebliche Zerstörung im Bürgerbusch

    2024-01-15_KSTA_LB_Erhebliche Zerstörung im Bürgerbusch Erhebliche Zerstörung im Bürgerbusch   Dass die Fällung alter Eichen der Forstpflege dient, kann Leser Peter Berger kaum glauben. (Foto: Ralf Krieger) VON PETER BERGER, LEVERKUSEN Zum „Mehr als 100 Jahre alte Eichen gefällt“ vom 22. Dezember Als jahrzehntelanger Anwohner des Bürgerbuschs und täglicher Gassigeher in besagtem Wald habe ich mit großem Interesse und einiger Verwunderung Ihren Artikel gelesen. Leider fehlt der Hinweis, dass durch die „tonnenschweren“ Harvester und Vollernter große Teile der Natur im Bürgerbusch unwiderruflich zerstört wurden und werden. Wohlwissend, dass sich der Bürgerbusch in Privatbesitz befindet, bin ich doch einigermaßen verwundert, dass, ohne Sanktionen, so rücksichtslos mit unserer Natur umgegangen werden darf. Bei…

  • 2023-04-06_KSTA_Maschinen zerstören die Waldwege

    2023-04-06_KSTA_Maschinen zerstören die Waldwege Kaputte Wege im Bürgerbusch beschäftigen die Stadtverwaltung – Suche nach den Verantwortlichen … Ohne Kontakt zu Eigentümern Für drei Radwege, die jetzt holprige Passagen haben, sind die TBL (Technische Betriebe Leverkusen) zuständig und für die Sicherheit verantwortlich. Versuche der TBL, Kontakt zur Erbengemeinschaft Hilgert aufzunehmen, die seit dem Tod des Köln-Porzer Immobilienunternehmers Wilfried Hilgert im Jahr 2016 Eigentümerin des Waldes ist, blieben aber bislang ohne Erfolg. Denn die Wege gehören nicht den Privateigentümern, sondern sind Eigentum der Stadt. Auch Kontaktversuche der Redaktion zu den Eigentümern schlugen fehl. In der Sache gibt es aber noch einen Kommunikationsmangel: Weder die TBL noch der neue Förster Mathias Rümping wurden…

  • 2022-08-04-KSTA_RW_Mehrere Wälder spurlos verschwunden

    2022-08-04-KSTA_RW_Mehrere Wälder spurlos verschwunden Polizei spricht von „verstrickten“ Verhältnissen – Unternehmen beruft sich auf mündliche Aufträge   … Ob es sich um einen fehlerhaften Auftrag handelte oder ein Auftrag fehlerhaft ausgeführt wurde, sollen die weiteren Ermittlungen ergeben. „So oder so sind mindestens drei Waldstücke unrechtmäßig gefällt worden“, verrät ein Beteiligter, „und es wird sehr aufwendig für die Besitzer sein, den ihnen entstandenen Schaden zu belegen, da sämtlich Bäume ja bereits geladen beziehungsweise abgefahren waren.“

  • 2022-05-04_KSTA_Der Wald in der Stadt hat es schwer

    2022-05-04_KSTA_Der Wald in der Stadt hat es schwer Neue Baumarten sollen dem Klimawandel trotzen – Förster Karl Zimmermann gibt einen Überblick. „Wir sehen seit einiger Zeit ein verstärktes Triebsterben bei Eschen und die Rußrinden-Krankheit beim Ahorn“, berichtet Zimmermann. Durch diesen Pilzbefall seien vor allem in Hitdorf viele Bäume hingerafft worden. Durch Trockenstress schwer geschädigt seien auch einige Buchenbestände; die werde er sich im Sommer noch genauer anschauen. Womöglich müssten einige Kronen gekappt werden. … Berge zum Abtransport vorbereiteten Holzes liegen schon länger vergessen an den Wegen. „Da hat man zwar begonnen aufzuräumen, es im Herbst dann aber wieder bleiben lassen“, hat Zimmermann beobachtet. „Womöglich hat man sich nicht über den…