Boden,  Klima,  Natur

Klimaliste will Schottergärten beseitigen

Veröffentlicht: Donnerstag, 15.04.2021 06:37

Schottergärten mit Steinen ohne Wiesengrün – die sind dem Leverkusener Verein Klimaliste ein Dorn im Auge. Die Mitglieder fordern die Stadt auf, bestehende Kies- und Schottergärten zu überprüfen.

Der Verein sagt, dass die Steingärten gegen geltendes Baurecht verstoßen. Unbebaute Flächen wie Vorgärten müssen demnach wasserdurchlässig sein. Das sei bei Steingärten oft nicht der Fall – unter dem Schotter sei meist eine wasserdichte Folie verlegt. Die Stadt müsse Besitzer von Steingärten zur Renaturierung auffordern, sagt der Verein. Rückendeckung bekommt die Klimaliste vom Leverkusener Naturschutzbund.

Schottergärten sind laut Nabu ökologisch wertlos. Sie heizen sich stark auf, bieten Insekten keinen Lebensraum und sorgen bei Starkregen dafür, dass Wassermengen nicht mehr abfließen, so der Nabu.

Print Friendly, PDF & Email